Ich habe gestern Abend, zwischen 22:15h bis 0:15h, 85 Aufnahmen vom Adlernebel gemacht - beginnend (aufgrund der noch "Helligkeit") mit iso100, dann iso200, später iso400 mit immer derselben Belichtungszeit - 75s.
In Summe: 85 Lights, 37 Darks, 2 Flats, 2 Bias (Masterfiles vom Vortag, nicht wieder neu gemacht).
Mit der Einstellung - 90% der Dateien zu verwenden, waren es 76 Lights mit 1h 35Min Gesamtbelichtungszeit.
Am Endes des Stackingprozesses in DSS dann dieses (unverändertes tiff-file als jpg hier zur Demonstration gespeichert):

Das Bild oben also als Widefield...dann, mit meinen äußerst bescheidenen EBV-Kenntnissen in Photoshop Elements diese 100% Ansicht herausgearbeitet:

Wie kann ich nun mehr ROT in den Nebel, die "Säulen der Schöpfung" bringen, aber eben nicht den Hintergrund damit belasten, bzw. gerne natürlich auch mehr Details aus dem vorhandenen Bildmaterial rausholen?
Ich hätte nur allzu gern ein tolles Bild von diesem Nebel...und jetzt heißt es ja wieder bis zum nächsten Neumond warten.
lg,
Michael S.