Spaghetti oder Bananen?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Johann_M
Austronom

Spaghetti oder Bananen?

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

ich hab schon wieder ein (gelöstes?) Problem.

Bis jetzt stand für mich fest, die Erklärung von Tommy Nawratil '"Chipabstand zu klein-Spaghetti, Chipabstand zu groß-Bananen" ist richtig.
Ich war auch davon überzeugt und sogar Wolfi Ransburg gibt zu seinen Photoline Reducern ein Merkblatt zur Verkippungsbehebung mit gleicher Aussage.

Nachdem ich mit mehr oder weniger Erfolg meinen 80er Triplet mit dem TS Photoline Reducer 'geflattet' habe (F/4,7 zu korrigieren ist schon mühselig), nahm ich mir gestern den 115er Triplet mit dem 3" Flattener vor.
Mit einem T2/EOS-Adapter 10,75mm hatte ich in einer Bildecke leicht radial verzogene Sterne.
Ich dachte mir, ein bissl den Chipabstand vergrößern, wird reichen um dann über das ganze Feld eine gleichmäßige Sternabbildung zu erzielen.
Ein Distanzring 0,8mm brachte keinen Unterschied und bei weiteren 2mm waren bis auf eine Ecke alle Sterne am Rand radial verzogen.
Ich habe dann einen 10mm Zwischenring verwendet und die 'Radialität' wurde noch stärker, wo blieben die Bananen?

Dann habe ich den T2-Adapter gegen einen mit 10mm Dicke gewechselt und alle Distanzringe weggelassen, die Sterne in den Ecken waren noch immer Spaghetti.

Wieder den Adapter zurückgewechselt und keine Distanzringe; Die Spaghetti waren verschwunden...

Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus, laß aber diese Kombination fix verschraubt und nehme nur die Kamera bei Nichtgebrauch vom Bajonett ab.

Ein Foto, wie die Sterne jetzt ausschauen:
Bild

Wie kriege ich Bananen?
Liebe Grüße,
Johann
klausbaerbel
Austronom

Re: Spaghetti oder Bananen?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Johann,

Das ist jetzt mal sehr interessant, was Du da herausgefunden hast.

Ich bin gespannt, was Tommy dazu schreiben wird. Denn eine Umkehrung der bisherigen Weisheit muß ja auch erklärbar sein.

Und ein weiteres Mal bin ich tief von Deiner Ausdauer und Hartnäckigkeit beeindruckt.

Liebe Grüße
Heiko
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Lieber Heiko,

mich zipft's halt an, wenn die Sachen nicht so funktionieren, wie es immer beschrieben wird.

Daher bin ich auch mehr beim Basteln als beim Fotografieren.

Aber jetzt bin ich mit der Sternabbildung beim 115er zufrieden und komme vielleicht doch zu einigen Deepskyaufnahmen.

Der plötzlich umgekehrte Spaghettieffekt macht mich etwas stutzig, ich hab das bis jetzt weder bei den Newtons noch bei den Refraktoren erlebt.

Naja, vielleicht meldet sich dazu ein Spezialist.

Liebe Grüße,
Johann
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Johann,

Ich habe mir kürzlich auch einen Reducer für meinen APO gekauft. Zum Test bin ich noch nicht gekommen.

Sollte da etwas bananieren oder spaghettieren, werde ich mich ratsuchend an Dich wenden.

Das hast Du jetzt davon. :mrgreen:

Bis dahin freue ich mich auf Bilder von Dir. *mitdemzaunpfahlwink*

Liebe Grüße
Heiko
the_lizardking
Austronom

Beitrag von the_lizardking »

Naja ich glaube mittlerweile bist du der Spezialist geworden zu dem Thema hehehe
Awa ich kann den Frust vollends verstehen,... echt zum Haare raufen, vor allem wenn man immer wieder hin und her probieren muss wie ein Hund. Aber super nun schauts wirklich ansprechend aus,... zumindest würde ich mal eine Pause machen und ein Fotos knipsen,... sonst verlernst das noch :-)
lg & cs
the_lizardking

++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Ha, das is ein Thread wie ich ihn erstellen würd :)

Lieber Johann, ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Für Newton und komakorrektor stimmt das auch so, allerdings bei meinem 107er Apo (triplet) mit riccardi reducer ist es genau umgekehrt. Also gilt wiedermal ausprobieren :)

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Ja, Bernhard,

ich hab mich an deinen thread erinnert, konnte nur die betreffenden Textstellen nicht mehr finden.

Ich dachte mir damals, das gibt es nicht, die Angaben von Tommy waren für mich wie eingemeißelt und durch tests leicht überprüfbar.
Jetzt bin ich schon ziemlich verunsichert, notabene nach einem Tag die Sterne in einer Ecke schon wieder leicht länglich sind.
Dabei hab ich nichts anderes gemacht, als die Klemmschrauben am rotierbaren OAZ etwas fester gezogen weil er eh nicht mehr verdreht werden soll und die Kamera natürlich vom Bajonett heruntergenommen.

Aber vielleicht sollte man die Bilder zum Anschauen sowieso nicht über 100% zoomen ...

Liebe Grüße,
Johann
filtwodl

Beitrag von filtwodl »

Hallo Johann!

Ich habe den 130-er Apo vom Wolfi gekauft und auch dein beschriebenes Problem gehabt! Nach Rücksprache mit dem Wolfi und einer Zusendung eines Diagrames war klar: Ich muss weiter raus, als die angegebenen 55mm. Ich habe dann, wie du, verlängert - erst dezent, dann mit größeren Distanzen. Da wusste ich, ich muss also doch rein.
So habe ich dann den Abstand auf 49 mm verringert und es zeigte sich ein fast perfektes Bild.
Die Andromeda mit 6x 5 min. hat mich dann doch sehr erstaunt. Beim 2ten Test wollte ich dann eine Feinabstimmung machen und habe den Abstand dann auf 52 mm verlängert, was mir dann als perfekt erschien: Jetzt fehlt mir nur noch schönes Wetter, damit ich einen Langzeittest machen kann!
Um Bananen zu sehen, müsste ich wahrscheinlich ziemlich weit rein - da würde ich aber anstehen. Außerdem wenn es so passt, dann lass ich das auch so in Ruhe wie du.
Ich kann dir ja bei Interesse mal ein Testfoto schicken!
Was mich noch interessieren würde: Wie viel mm hast du schlussendlich als ideal rausgebracht?
Grüße Bruno
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Hallo Bruno,

leider hab ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Aus Frust über das schlechte Wetter habe ich mich in letzter Zeit mehr mit meiner Werkstattausrüstung beschäftigt als im Forum zu lesen.

Einen definitiven Abstand hab ich noch immer nicht gefunden weil ich zwischenzeitlich auch Versuche mit meiner Atik 16hr gemacht habe.

Das war auch der endgültige Grund, mich einstweilen von der Astrofotografie zu absentieren.
Das Wetter ließ nie eine komplette RGB-Serie zu und so bin ich auf den einzelnen fits sitzengeblieben.

Aber ich gib nicht auf, besonders, da die Nächte wieder länger werden und die Chance eine Serie durchzuziehen größer wird.

An einem Testfoto von Dir wär ich schon sehr interessiert, ich schick Dir meine mailadresse.

Liebe Grüße,
Johann
Antworten