von mit gibts mal den Beobachtungsbericht der besonderen Art

Ich war Samstag in Ungarn - Freunde besuchen - und im Zuge dessen hab ich auch ein Teleskop bei der einen Familie rumstehen sehen. Das Ding war zwar aufgebaut aber wurde gar nicht genutzt weil man damit nichts sieht. Nachdem meine Meinung ist, daß jedes Telesop was zeigt hab ich vorgeschlagen das Ding mal rauszuholen und ein wenig zu testen.
Dabei hat es sich herausgestellt das es ein 60/700 oder so ähnlich (ich habs mit nicht gemerkt...

Das erste was zu tun war war das raussuchen eines brauchbaren Okulars - ein SR 12,5 war noch das brauchbarste....
Dann kam das justieren des Suchers - das Ding ist die reinste Gemeinheit. Nachdem das endlich halbwegs geschafft war kam die erste Beobachtung - der Mond

Das gab dann erst mal ein großes Hallo - da kann man ja Krater sehen

Das nächste Beobachtungsobjekt war Alkor/Mizar als Beispiel für einen Doppelstern. Funktioniert ja auch mit so einer Gurke

Mittlerweile war der Jupiter auch so weit aufgegangen das er sich als Beobachtungsobjekt anbot. Das kleine Scheibchen mit den 4 Monden hat auch wieder einiges an Ahas ausgelöst.
Letztendlich waren alle recht beeindruckt von dem was sie gesehen haben.
Mein persönliches Fazit daraus:
Mit miesem Equipment und keine Erklärungen dazu kann man jedem die Freude an Astronomie verderben, aber selbst mit diesen Billigstgurken kann man Beobachtungen machen die einen Anfänger begeistern.
lg
Hans