Keine Änderungen nach dem Alignment?
Keine Änderungen nach dem Alignment?
Servus miteinander!
Habe gestern Nacht wieder bissi Lehrgeld zahlen müssen...stelle hiermit die Frage, ob ich den richtigen Schluss ziehe:
2 Stern Alignment nach Einnorden gemacht, dann Albireo angesteuert, weil ich M27 einfangen wollte. Habe dann wohl den Fehler gemacht und Albireo durch Korrektur zur Mitte vom Live-Video, bzw. Sucherfernrohr gebracht. Dann M27 ins GoTo eingegeben....und....nicht im Bild. Vega angesteuert, bzw. mittig zentriert...NGC6946, weil so aktuell, wieder nicht im Bild.
War Korrektur nach Alignment tatsächlich schuld??
LG,
Michael S.
Habe gestern Nacht wieder bissi Lehrgeld zahlen müssen...stelle hiermit die Frage, ob ich den richtigen Schluss ziehe:
2 Stern Alignment nach Einnorden gemacht, dann Albireo angesteuert, weil ich M27 einfangen wollte. Habe dann wohl den Fehler gemacht und Albireo durch Korrektur zur Mitte vom Live-Video, bzw. Sucherfernrohr gebracht. Dann M27 ins GoTo eingegeben....und....nicht im Bild. Vega angesteuert, bzw. mittig zentriert...NGC6946, weil so aktuell, wieder nicht im Bild.
War Korrektur nach Alignment tatsächlich schuld??
LG,
Michael S.
Re: Keine Änderungen nach dem Alignment?
Hallo Michael,
falls nach dem Alignment ein per GoTo gewähltes Objekt nicht richtig eingestellt ist, lockere ich etwas die Kupplungen und 'schiebe' per Hand das Objekt passend ins Bild.
So bleibt das Alignment erhalten.
Liebe Grüße,
Johann
falls nach dem Alignment ein per GoTo gewähltes Objekt nicht richtig eingestellt ist, lockere ich etwas die Kupplungen und 'schiebe' per Hand das Objekt passend ins Bild.
Liebe Grüße,
Johann
Hallo Johann!Johann_M hat geschrieben:Hallo Michael,
Liebe Grüße,
Johann
Hehe...bei einem Kugelsternhaufen ist dein Vorschlag leicht möglich...bei einem Nebel schwieriger.

Lieber Michael,
wenn du vorher Albireo angesteuert hast, kannst du ja dort manuell korrigieren, bis der Stern im Zentrum des Bildfeldes ist. Die Nebel in der Nähe findet dann GoTo eh von alleine, die brauchst du nicht zu sehen.
V.G.
Johann
wenn du vorher Albireo angesteuert hast, kannst du ja dort manuell korrigieren, bis der Stern im Zentrum des Bildfeldes ist. Die Nebel in der Nähe findet dann GoTo eh von alleine, die brauchst du nicht zu sehen.
V.G.
Johann
Guten Aben d!Johann_M hat geschrieben:Lieber Michael,
V.G.
Johann
Ja, hatte schon um 20:45 aligned, dann Albireo, dann Vega angefahren via GoTo, dort umgebaut von visuell auf Kamera und MGEN, retour zu Albireo, dann M27 via GoTo. MGEN Leitstern gesucht, lasse Guiding 10min laufen, dann starte ich mal 20 Aufnahmen a 3min weil noch hell, dann weitere mit 5min.
Wenn dann wieder nix drauf is, weiß ich nicht warum. Testphoto mit ISO 800, 400 brachte nix, wohl zu hell, kaum Sterne erkennen können.
LG,
Michael S.
-
- Austronom
Wenn du korrigierst klar,... aber eigentlich sollte es gehen dann auch neu zu synchronisieren ohne ein komplettes Alignment zu machen,...
lg & cs
the_lizardking
++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
the_lizardking
++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Ahhh....Freude, soeben um 21:35 das erste Photo angeschaut...ich sehe eine weiße Hantel am Monitor der SLR.

Hoffentlich bleiben die Bedingungen stabil.
CS,
Michael S.

Hoffentlich bleiben die Bedingungen stabil.
CS,
Michael S.
Sehr schön, Michael.
Hätte mich auch gewundert, wenn es bei dieser Vorgangsweise nicht funktionieren würde.
L.G.
Johann
Hätte mich auch gewundert, wenn es bei dieser Vorgangsweise nicht funktionieren würde.
L.G.
Johann
Johann_M hat geschrieben:Sehr schön, Michael.
L.G.
Johann
Guten Abend Johann!
Tja, GESTERN Nacht klappte es nicht...einziger Unterschied - ich habe:
a) kein Okular sondern bereits die Kamera im OAZ gehabt und eben via Live-View, mit Hilfe des Sucherfernrohrs natürlich das Alignment gemacht
b) Albireo eben mittig via Handsteuerung zentriert, heute eben nicht.
Das Ergebnis war, dass auf dem Photo KEIN Dumbell-Nebula zu sehen war, warum auch immer.
FRAGE - wie soll denn idealerweise das HISTORGRAMM aussehen? Nicht ganz LINKS ist klar...aber wie weit Richung Mitte, damit weder die Sterne ausbrennen beim Stacken, aber auch eben besonders bei einem Nebel auch noch schwächere "Nebelfahnen" sichtbar sind?
LG,
Michael S.
- tommy_nawratil
- Austronom
hallo Michael,
die Synscan hat noch eine Möglichkeit, heisst PAE.
Findest im Utility Menü. Dort kannst du das letzt per Goto angefahrene Objekt neu zentrieren und per Enter die Korrektur abspeichern.
Dann ist es in der Umgebung recht genau. Wenn du derart von Goto abhängig bist, dann solltest du eine steifere Prismenschiene nehmen,
dann wird auch das Goto genauer. Die Profilschiene die du dabei hast biegt sich etwas unter der Last des Newtons.
Das trickst das Goto natürlich ein bissl aus.
Histo so weit nach rechts dass links davon Platz ist, also der Buckel nicht abgeschnitten ist vom linken Rand.
lg Tommy
die Synscan hat noch eine Möglichkeit, heisst PAE.
Findest im Utility Menü. Dort kannst du das letzt per Goto angefahrene Objekt neu zentrieren und per Enter die Korrektur abspeichern.
Dann ist es in der Umgebung recht genau. Wenn du derart von Goto abhängig bist, dann solltest du eine steifere Prismenschiene nehmen,
dann wird auch das Goto genauer. Die Profilschiene die du dabei hast biegt sich etwas unter der Last des Newtons.
Das trickst das Goto natürlich ein bissl aus.
Histo so weit nach rechts dass links davon Platz ist, also der Buckel nicht abgeschnitten ist vom linken Rand.
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Hi Tommy!
Über die steifere Schiene sollten wir reden.
Und "abhängig" von GoTo, tja, wie geschrieben...ich war, bin heute richtig, aber der Hantelnebel war weder visuell noch am Photo erkennbar als begonnen habe, daher schon sehr nützlich für mich.

Danke für Histohinweis, hoffe meine Abschätzungen passen am Ende.
LG
Michael S.
Über die steifere Schiene sollten wir reden.
Und "abhängig" von GoTo, tja, wie geschrieben...ich war, bin heute richtig, aber der Hantelnebel war weder visuell noch am Photo erkennbar als begonnen habe, daher schon sehr nützlich für mich.

Danke für Histohinweis, hoffe meine Abschätzungen passen am Ende.
LG
Michael S.