*deleted* hat geschrieben:Hallo Michael.
Auch unter dem Verdacht mich jetzt bei Dir unbeliebt zu machen ein paar Zeilen meinerseits.
Du möchtest schöne Astrofotos machen oder??
Sammle soviel Rohdaten wie möglich von EINEM Objekt.
Suche Dir gute Wetterbedingungen aus.
Habe Dein Equipment im Griff.
Schau Dir Bilder von Kollegen betreffend Belichtungszeiten an.
FLATS , DARKS; BIAS sind bei Dir eh vorhanden.
Hättest Du die Zeit , die Du in den letzten nächten da in ein paar bilder gesteckt hast, in eines gesteckt, hättest du wahrscheinlich ein super Ergebnis. Ich habe am Anfangm mit dem Heiko eine ähnliche Dissk. gehabt. Da war ich dann schon zu hart zu Ihm. Aber heute wird er mich verstehen.
Solltest Du mal einen gemeinsamen Abend bei den Mücken am Neusdiedlersee verbringen wollen, ich kenne da einen schönen Platz und würde auch kommen.
Servus Reinhard!
NEIN, du hast dich nicht bei mir "unbeliebt" gemacht...im Gegenteil, bin für jede Info, die meine Fähigkeiten und somit meine Ergebnisse mit dem vorhandenen Equipment verbessert, dankbar.
"quick and dirty" war ja nur ein EINMALIGER Ausflug und auch nur deswegen, weil mein Hauptobjekt nicht mehr weiter verfolgbar war in dieser Nacht und ich (erstaunlicherweise ob meines Schlafdefizits) noch nicht abbauen wollte.
Danke für Anbot zum Neusiedler See zu kommen...mal schaun, aber ich bin genau auf der anderen Seite des Burgenlandes. Und nächste Woche scheint meine "Sternwarte" geliefert zu werden.
bezgl. Belichtungszeiten...nur, da ich weder LRGB noch SII und OIII Bilder mache, machen kann, war ich halt der Ansicht (Anfängerirrtum?), dass für ein Objekt eine Nacht und somit 4 Stunden Belichtungszeit ausreichend wären, vor allem auch weil SO wahnsinnig tolle Ergebnisse mit zb 44min möglich sind:
http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... m=45&pos=4
Hier staune ich vor allem über die VIELFALT an Farben in so kurzer Zeit...in keinem meiner Bilder bis dato habe ich es geschafft mehr als 2 Farben reinzubringen...obwohl auch iso400 und Zeiten von 10 Minuten verwendet habe...inwieweit dies eine Frage des Equipments ist oder nur user-error meinerseits ist, kann ich nicht abschätzen.
Was Belichtungszeiten angeht habe ich soweit möglich immer wieder die Suchfunktion bemüht, es scheint, dass iso400 und 8 bis 10 Minuten die "Regel" sind und zu entsprechend guten Ergebnissen führen.
Fakt ist:
unmodifizierte Vollformat-SLR
10er Newton, f4.7
MGEN-II
Deep Sky Stacker und Fitswork (bei letzterem aber nur Menüpunkt "Bearbeiten" mit Null-Ahnung meinerseits, einfach trial and error)
Photoshop Elements
ist was ich habe, muss auch genügen, damit ist ja wohl schon einiges möglich...mehr wird es bis zum nächsten Jahr nicht geben, meine finanziellen Möglichkeiten sind mehr als nur erschöpft.
Tipps, Hinweise sind willkommen - vor allem natürlich besonders praxisnahe wie:
"Gehe auf Objekt so und so, probiere iso400, soviel Zeit, schau, dass das Histogramm beim ersten Viertel von links steht, mache in DSS nur das, dann in Fitsworks diese Funktion, in PS Elements dann nur mehr....".
Und natürlich - SO sollte es dann ausschaun.
Werde es probieren und dann sieht man ja, was ich umsetzen kann, was geht.
LG und CS,
Michael S.