Detailfragen zum Photonensammeln - bitte um Hilfe

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
HHV
Austronom

Detailfragen zum Photonensammeln - bitte um Hilfe

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

So, das Equipment scheint so weit zu funktionieren wie es sollte.

Jetzt hätte ich folgende FRAGEN was das Sammeln von Photonen angeht:

1) HISTOGRAMM: je nach Dunst, Helligkeit des Himmels richte ich meine Belichtungszeit so ein, dass sich die Spitze des Histogramms (nicht in RGB aufgespalten, sondern das Summendiagramm) nahe am ersten Viertelstrich von links befindet und der Ausläufer des Histogramms links noch oder beinahe noch Kontakt mit dem linken Ende des Histogramms hat. Ist das korrekt so?

2) ZWEITE NACHT: Ich habe nun von vers. Objekten jeweils so 3-4h an einem Abend gesammelt - wenn ich nun nachlegen möchte, weitere 2-4 Stunden Licht sammeln will, in einer anderen Nacht, was gilt es da zu beachten?
Also - immer bei demselben iso-Wert bleiben wie in der ersten Nacht? Nur die Belichtungszeiten ändern, niemals einen anderen iso-Wert?
Beim Stacken in DSS dann alle Lights in einen Ordner oder jene aus der zweiten Nacht in eine 2. Gruppe?
Bezüglich DSS - von der zweiten Nacht neue, frische Bias, Flats machen oder nur einmal solche verwenden, jene aus der ersten Nacht?

3) WEISSABGLEICH: Stellt ihr einen bestimmten, fixen Weißabgleich ein (ich zB gerne Kunstlicht, da dann die Einzelphotos nicht gelblich/braun sind)?

Ich hoffe auf eure Unterstützung...Tipps...

LG und CS,

Michael S.
BernhardH
Austronom
Re: Detailfragen zum Photonensammeln - bitte um Hilfe

Beitrag von BernhardH »

Hallo Michael,

denke die Canonianer können Dir hier besser helfen. Meine Canon benutze ich nurnoch wenig.

Histogramm maximum ca beim ersten Strich hat immer gut funktioniert. Also bei ca 20-25% vom maximum. ISO so klein wie möglich, bel-zeit so lang wie möglich. Wobei ich aus bequemlichkeit eigentlich nicht über 10min gehen würde. Wenn dein mount das nicht packt dann nimm das längste was geht. Bei hellem himmel isses dann eh egal ob kurz oder lang (bis zu einer gewissen kürze, stichwort: hintergrundlimitiertheit).

RAW=roh, daher macht der Weißabgleich nur was mit dem daraus berechneten JPG. Also kannst einstellen was du willst, glaub einzig das display der RAW bilder am kamerabildschirm wird davon berührt und vielleicht nutzt ein PC grafikprogramm plugin beim einladen der RAWs den weißabgleich der voreingestellt ist, da du aber sowieso eine Farbkalibration machst (oder machen sollst) ist das dann alles wurscht.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
HHV
Austronom

Re: Detailfragen zum Photonensammeln - bitte um Hilfe

Beitrag von HHV »

Hallo Bernhard!

Danke für dein feedback...dann waren meine Annahmen eh nicht so falsch.

Und wenn der Wind ruhig bleibt, dann schaffe ich schon 10-12 Minuten im Guiding.

LG,

Michael S.
Antworten