Wer hat noch eine SX lodestar und benutzt die in MAXIM DL (zum guiden).
Ich hab interessehalber versucht in MAXIM zu guiden, nur sah das von der Lodestar eingelesen bild recht komisch aus (horizontale streifen). Erst im 2x2 binning (das ich aber nicht verwenden will) sieht das bild normal gekörnt aus.
Welche Einstellung verwendet ihr im Setup der kamera?
kamera auswahl: SX universal; dann 2t schieber: lodestar, guider: no guider, ....?
dann gibts da noch ein setup untermenü: ich hab wo gelesen dass man für die lodestar "swap even and odd rows" anhaken muss. Gibts noch andere spezial einstellungen.
Danke für etwaige tipps.
lg Bernhard
Lodestar und MAXIM
-
- Austronom
Re: Lodestar und MAXIM
Nimm den USB HUB raus denke dann wird es laufen,... meist passiert dies aufgrund von Übertragungsfehlern, Maxim will eine schnelle Kamera,... sonst trutzt es.
Wenn möglich nimm auch keine ASCOM Treiber, das ist oft zu langsam, ansonst probiere es mal mit einem anderen PC.
Wenn möglich nimm auch keine ASCOM Treiber, das ist oft zu langsam, ansonst probiere es mal mit einem anderen PC.
lg & cs
the_lizardking
++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
the_lizardking
++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Danke für den tipp, nein war aber vorher ohne usb hub genau gleich. ich verwende auch kein ascom.
nxt pls
nxt pls

-
- Austronom
ok das schlecht,... naja du hast in jedem Fall ein Problem mit deiner Datenübertragung. Macht Maxim das immer oder sind die ersten Bilder OK?
Ich kenne dieses Problem sobald ich versuche Subframes zu machen und dann wieder ein normales Bild,... der Ausschnitt mit den Subframes ist dann sichtbar aber der Rest gestreift oder nicht vorhanden. Problem hierbei ist allerdings, dass ASCOM Subframes nicht unterstützt. Maxim jedoch beim Guiden Subframes verwendet um eben schneller zu sein.
Da fällt mir noch ein es könnte sein, dass dein Rechner zu langsam ist,...
Wo passiert das, schon beim Fokus?
Kannst du noch Kalibrieren?
Gehen die Subframes beim guiden?
Ist es erst danach, dh nach einem Durchlauf?
Ich kenne dieses Problem sobald ich versuche Subframes zu machen und dann wieder ein normales Bild,... der Ausschnitt mit den Subframes ist dann sichtbar aber der Rest gestreift oder nicht vorhanden. Problem hierbei ist allerdings, dass ASCOM Subframes nicht unterstützt. Maxim jedoch beim Guiden Subframes verwendet um eben schneller zu sein.
Da fällt mir noch ein es könnte sein, dass dein Rechner zu langsam ist,...
Wo passiert das, schon beim Fokus?
Kannst du noch Kalibrieren?
Gehen die Subframes beim guiden?
Ist es erst danach, dh nach einem Durchlauf?
lg & cs
the_lizardking
the_lizardking
Danke dass Du dich nochmal bemühst 
naja es ist eigentlcih gleich bei der ersten belichtung (vor der kalibration) so. ich werde wenn ich mal vor ort bin einen screen machen dann sieht man ja was ich meine. Im Prinzip funktioniert eh alles, aber ich denke mir die genauigkeit muss doch leiden wenn der stern nicht gleichmäßig von innen nach außen helligkeit verliert sondern so ein komisches muster vorliegt. Vor allem wo das bild in anderen programmen ja normal aussieht. subframes verwende ich nicht, weil die lodestar das glaub ich garnicht kann.
in PHD zb sieht das bild ganz normal aus auch im 1x1.
Der rechner ist sicher schnell genug. ist ein i5 aus dem jahr 2010.
Vielleicht noch eine idee?
cs B

naja es ist eigentlcih gleich bei der ersten belichtung (vor der kalibration) so. ich werde wenn ich mal vor ort bin einen screen machen dann sieht man ja was ich meine. Im Prinzip funktioniert eh alles, aber ich denke mir die genauigkeit muss doch leiden wenn der stern nicht gleichmäßig von innen nach außen helligkeit verliert sondern so ein komisches muster vorliegt. Vor allem wo das bild in anderen programmen ja normal aussieht. subframes verwende ich nicht, weil die lodestar das glaub ich garnicht kann.
in PHD zb sieht das bild ganz normal aus auch im 1x1.
Der rechner ist sicher schnell genug. ist ein i5 aus dem jahr 2010.
Vielleicht noch eine idee?

cs B
-
- Austronom
Schick mal ein Bild, ich glaube nun nach der Schilderung das ist normal,... in Maxim sehen die Bilder immer ein wenig anders aus ohne diese zu bearbeiten. Das guiding ist ja auch funktionell und nicht optisch getrimmt. Wenn du einmal mit Maxim geguided hast gibst du es nicht mehr her,... glaube mir.
Hier mal ein typischer giuding screenshot:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=30&t=4963
Wenn nicht dann ist es deine Verbindung was auch immer nicht passt.
Hier mal ein typischer giuding screenshot:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=30&t=4963
Wenn nicht dann ist es deine Verbindung was auch immer nicht passt.
lg & cs
the_lizardking
the_lizardking