ich hätte eine spezielle Frage: Ich versuche mich erst seit kurzer Zeit im Off-Axis-Guiden. Dabei zeigt das "history" - (graph-) Fenster im PHD verheerende Abweichungen sowohl in RA als auch in DEC an. Die Bild-Resultate sind dagegen dann zwar nicht schlecht, sollten aber mit einem OAG und bei - im Schnitt - nur 6 Minuten Belichtungszeit entschieden besser sein.
Ich habe an diversen Parametern gekurbelt (besonders an der Aggressivität), was aber keine Verbesserung brachte.
Die Sternabbildung über das OAG-Prisma schaut trotz Koma-Korrektor meist fürchterlich aus, obwohl das Prisma ziemlich weit in den OAZ ragt (strichförmig, dreieckig, bumerang-förmig u.a.).
Habe folgende Ausrüstung:
8"- Newton f/5 , EQ-6 Bj. 2007, Boxdörfer SDI, Atik314L, Filterrad manuell, TS9-OAG, Lodestar, Baader Komakorrektor
Das Guiden mit dem Minileitfernrohr (f=162mm) haut gar nicht hin. Belichtungszeiten von mehr als 3 Minuten sind indiskutabel.
Nachdem ich mich morgen und übermorgen weiter ärgern möchte, sofern das Wetter passt, wäre ich für ein paar kleine Hinweise sehr dankbar.

Grüsse,
Gerhard aus der Steiermark