Nun möchte ich hier posten und ein paar meiner Gedanken auf Papier...ähhh....auf den Schirm.
Nach langen Stunden im Forum (astronomie.de) weiß ich zumindest, daß ich einen 8" Dobson f/6 mir kaufen werde. Das ist momentan auch schon alles.
Ich wohne am Stadtrand von Salzburg, wo es relativ dunkel ist, habe aber natürlich das Problem des Streulichtes. Ob da der 8" wirklich ideal ist, sei dahingestellt.
Meine konkrete Frage:
Taugen UHC-Filter in diesem Bereich etwas?
Okularmäßig steige ich noch nicht durch.
Habe mich deshalb entschieden, mit "billigen" zu beginnen, Erfahrungen zu sammeln, dort und da vielleicht bei einem anderen hineinzuschauen und mir mit der Zeit sinnvolle Okulare zulegen.
Will heißen:
25 mm SuperPlössl,
10 mm SuperPlössl sind dabei.
15 mm Goldline
Planetary 5 ode 7 mm
Ich weiß, es gibt vieeeel bessere, aber momentan möchte ich durchsehen, probieren, Handling erlernen.
Für konkrete Vorschläge bin ich aber offen.
Damit ihr einen Zubehör(geld)rahmen habt. Ich möchte an Zubehör nicht mehr als 200 Euro ausgeben.(Okulare und evtl. Filter)
Lg
Markus
