Betonsäule mit Schutzhaube- Billigalternative zur Sternwarte

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
pebo
Austronom

Betonsäule mit Schutzhaube- Billigalternative zur Sternwarte

Beitrag von pebo »

Liebe Astrofreunde,
Da ich mein C11 im Garten eines Bekannten betreibe konnte ich keine Sternwarte aufbauen, wollte aber immer schon eine fixe Beobachtungsplattform um mir die ständige Schlepperei und Justiererei ersparen zu können. So kam ich mit meinem Freund Howdie auf die Idee eine Betonsäule mit einer Schutzhaube für die EQ6 zu errichten damit ich nur den Tubus vor jeder Session aufsatteln muß und fertig. Kurz zur Säule. Ein 170cm langes und 25cm Durchmesser Kanalrohr 70cm tief in die Erde versenkt. Zuerst ein wenig Trockenbeton aus dem Baumarkt rund ums Rohr zum besseren Ausrichten schütten. Nach dem Aushärten kann man das Loch mit dem Aushub (Steine und Erde) wieder auffüllen und beginnen das Ganze innen mit Beton bis ca.25cm unter die Oberkante anzufüllen. Um es später einmal leichter abreissen zu können kann man einige Eisenstangen mit einbetonieren. Nach ca.3-4 Wochen kann man nun den Betonsäulenadapter eingießen (vorher Nord -Süd Ausrichtung beachten). Das kann mit demselben Beton geschehen nur dünner angemischt. Die Schutzhaube aus Holz muß so gefertigt werden, dass die Montierung in der Home Position darin Platz hat. Sie besteht aus einer Bodenplatte und dem Aufbau und ist aus Holz gefertigt, verklebt und mehrmals mit weißen Lack lackiert. Man kann die einzelnen Seiten der Haube zusätzlich nach dem Verkleben noch innen mit Silikon abdichten. Die Haube geht seitlich über die Bodenplatte und wird von unten mit 4 Schrauben befestigt. Das Dach mit einem Blechschutz versehen welchen ich mit einigen Holzdistanzklötzen mit Silikon aufgeklebt habe. Damit ist eine leichte Luftzirkulation möglich. Beim Aufbau zuerst die EQ6 auf den Adapter setzen und ausrichten. Danach Monti und Adapterkopf wieder runter, mit einer Schablone der Bodenplatte die Löcher von den Gewindestangen des Adapters einzeichnen und diese auf die Bodenplatte übertragen. Löcher in die Platte bohren, die Bodenplatte mit je einer Mutter und Beilagscheibe oben und unten auf die Gewindestangen des Betonsäulenadapters setzen und vertikal ausrichten. Nun den Adapterkopf drauf, die Monti drauf, Schutzhaube drüber und fertig. Das Ganze hat nicht ganz € 200,- gekostet und benötigt 1x1m Platz im Garten.
Ich hoffe einige Ideen geliefert zu haben und wünsche viel Spaß beim Nachbauen.
CS peter :idea:
Wir sind nicht die Herrscher der Erde sondern nur die Hüter für unsere Kinder und haben somit die Pflicht, sie zu hegen und zu pflegen, nicht aber sie zu zerstören.
Antworten