EZPlanetary nun mit 640x480 22binning

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
HHV
Austronom

EZPlanetary nun mit 640x480 22binning

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Habe heute für die verschiedenen Programme wie Stellarium, EZPlanetary für die QHYCCD5L-II Kamera usw. updates durchgeführt. Dabei gesehen, dass man bei der QHYCCD5L-II nun auch die Einstellung 640x480 22binning wählen kann.

Es gibt kein Manual, keine Information zu dieser Erweiterung...daher stelle ich die Frage hier.

Was bringt mir diese Möglichkeit der Aufzeichnung, bzw. wann, in welcher Situation könnte man sie sinnvoll einsetzen?

Das Binning, "Pixelhüpfen" kenne ich ja vom MGEN-II her, der dies so bei der CCD der SLR bei Langzeitbelichtungen steuert,
um eben das "Rauschen" zu minimieren...aber hier geht es ja um Video.

LG,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom
Re: EZPlanetary nun mit 640x480 22binning

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Michael,

"Binning" = zusammenfassen von Pixeln zu einem größeren Pixel. 2x2 Binning daher das Zusammenfassen von 2x2 Pixeln. Die Auflösung verringert sich auf ein Viertel. Vorteil = weniger Speicherplatz, schnelleres Auslesen und IN BESTIMMTEN MAßEN auch eine erhöhte Empfindlichkeit (richtiger: das Ausleserauschen verringert sich).

Der Nachteil der deutlich verringerten Auflösung dürfte die Funktion an Planeten und Mond cshon mal unbrauchbar machen, dort will man ja eben so viel Auflösung wie nur möglich.

Da man die Cam aber auch zum Guiden verwenden kann, ist die Funktion dort durchaus sinnvoll einsetzbar, bspw. wenn man am OAG guidet.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus Markus!

Danke für die nachvollziehbare Erklärung...dann werden also RG und GB aus der nächsten Zeile zu einer Information zusammengefasst und eben weniger "geschätzt", die Mathematiker sagen halt lieber interpoliert.

:mrgreen:

Könnte das dann nicht auch für Langzeitbelichtungen mit der QHYCCD5L-II dann ein Anwendungsbeispiel sein?

LG und CS,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

oh, eine Farbkamera... :D ...hätte wohl in der Signatur lesen sollen. Bei einer Farbkamera wüsste ich nicht, wie 2x2 Binning funktionieren sollte, außer es wird die Farbinformation verworfen.
Meine Erklärung bezieht sich auf SW-Kameras.

Mach doch mal ein Bild, auch ohne Motiv und schau, ob im "2x2 bin" noch ein Farbbild rauskommt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus Markus!

Ja "probieren geht über studieren"...nebenbei, es gab zuvor ja schon die Möglichkeit in RAW mit DIESER Kamera, Ergebnis s/w, aufzunehmen, wird dann beim Binning ähnlich sein.

Danke nochmal,

Michael S.
aleezysam

Beitrag von aleezysam »

Der Guidinggraph in PHD hätte eigentlich ganz gut ausgesehen (relativ flach keine großen Ausreißer leichte harmonische Oszillation). Ich kann ihn aber leider nicht mehr Posten, da ich ihn versehentlich gelöscht habe.
Antworten