Mal wieder Fragen zu MaximDL

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Mal wieder Fragen zu MaximDL

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Hab mal wieder 2 Fragen betreffend dieser vermal... Aufnahmesoftware. Wenn die kein Muss wäre...! :D

1. Speichern eines Bildes bei Abbruch der Belichtung:
Man kennt das: 30min Einzelbelichtungen bei Schmalband, nach 25min geht der Leitstern dank Wolke flöten, man bricht die Aufnahme ab. Die wäre auch noch gut brauchbar, jedoch speichert MaximDL sie nicht ab. Und weg is sie... :D Kennt jemand den Zauberknopf um das zu verhindern?

2. Verhindern von völlig sinnlosen Belichtungen:
Auch das kennt man: man belichtet einen kleinen Bildausschnitt rund um einen Stern zum Fokussieren. Danach wechselt man zu den Langzeitbildern. Wenn man in MaximDL aber vergisst, das Hakerl für "Subframe" wieder wegzuhakerln, dann belichtet das Ding den Fokusstern gnadenlos auch eine Stunde lang wenns sein muss. Man erhält eine langbelichtetes, sauber nachgeführtes, aber leider sehr eingeschränktes Bild.
Es gibt tatsächlich Pogramme, die da mitdenken und beim Versuch, einen Mini-Ausschnitt länger als z.b: 30 sec zu belichten, einfach mal nachfragen ob das schon so sein soll? :D Versteckt sich das auch in MaximDL irgendwo?

Und ja, die Fragen beruhen auf Erfahrungen... :D :D

Danke und LG,

Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Herbert
Austronom
Re: Mal wieder Fragen zu MaximDL

Beitrag von Herbert »

Servus Markus!

ad 1)
Fenster 'Camera Control' > Button 'Options' (Bereich Camera 1) > anhaken 'Download Image On Stop'.

Hier der Text aus dem Manual:
When Download Image On Stop is checked, clicking the Stop button on the Expose Tab will cause the image to be read out and displayed as if the exposure had terminated normally, instead of being discarded. If the camera plug-in does not support this behavior or the camera is being used as a guider, this control is ignored.

ad 2)
Dazu kenne ich keine Lösung und manchmal schallt auch bei mir ein gewaltiger Fluch durch das nächtliche Kremstal ;-)
Ist mit einem Script sicherlich lösbar - ev. kennst du jemanden, der ...

LG Herbert
Bild
markusblauensteiner
Austronom
Re: Mal wieder Fragen zu MaximDL

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke Herbert,

Punkt 1 ist ohnehin wichtiger..
Ich habe noch nie einen Fluch bis zu mir rauf gehört...? :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com