Taukappenheizung für FS - ABER HS beschlägt

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
HHV
Austronom

Taukappenheizung für FS - ABER HS beschlägt

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

So, nun habe ich also diese tolle Taukappe inkl. Heizung damit der Fangspiegel nicht beschlägt...nun beschlägt aber der Hauptspiegel. Jetzt habe ich hier natürlich mitgelesen - "da nehme ich doch schnell den Fön zur Hand...", NUR, was dann? Das kann ja wohl hoffentlich nicht die finale Lösung sein. Ich kann ja nicht alle 20 Min. die automatische Belichtung am MGEN stoppen, eine kleine Leiter holen, um dann vorne in den Tubus vom Newton reinzublasen, dann wieder weiterphotographieren.

Konkrekt gefragt - im Akutfall von vorne wohl so eine Minute in den Tubs reinblasen...genügt es dann später ab und an den Hauptspiegel von außen, also am Ende des Tubus anzuwärmen, anzublasen?

Gibt's da jetzt auch noch eine Heizmanschette für den HS oder wie ist es allgemein usus dieses Problem zu lösen?

LG,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom
Re: Taukappenheizung für FS - ABER HS beschlägt

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Michael,

wenn die Tauprobleme bei dir so akut sind (unsere HS beschlagen wirklich extrem selten) so könnte ein saugender Lüfter (PC), der die ganze Nacht langsam läuft eine Lösung sei.
Fön ist zwar effektiv, aber wenig praktikabel wie du schreibst, vor allem geht dann bei mir der Fokus für die nächsten 20 min flöten.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Markus!

Tja...schwer für mich zu beurteilen...was ich sagen kann ist, dass mir aufgefallen ist, beim kurzen Check der Photos auf dem Display der Kamera, dass von einem Bild zum nächsten das Photo "milchig" geworden ist, obgleich mir bei visueller Beurteilung des Himmels kein Unterschied, kein Hochnebel aufgefallen wäre.

Dann habe ich eben mal mit der Taschenlampe kurz vorn in den Tubus reingeleuchtet - Orion stand ja noch seht tief, noch ohne Leiter möglich - und konnte klar erkennen, dass die Spiegelfläche beschlagen war.

Ich verstehe sowieso nicht, WARUM ÜBERHAUPT...mein Newton ist ja unter einer Kuppel, somit keine großen Temperaturschwankungen...und unter der Kuppel muss es doch, wenn auch nicht viel, wärmer sein als ganz im Freien...wieso beschlägt er dann? Habe ich die Heizung für den FS zuviel aufgedreht und versuche damit selbst einen Temperaturgradienten IM Tubus?

Hier ein unverändertes RAW-Bild, das nur zum Zwecke der Webdarstellung als .jpg gespeichert worden ist - die "Milch" ist ja schön zu erkennen:

Bild

LG und CS,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Servus Michael,

mich wundert das auch, da du ja eine Kuppel hast. Mein HS und die der Kollegen beschlagen wie geschrieben sehr selten und dann auch erst dann, wenn das Teleskop nahezu senkrecht steht. Dass deine FS-Heizung zu warm ist mag ich nicht glauben.

Ich kann dir wirklich nur zu einem Lüfter raten - bei den Skywatcher Newtons passen Untersetzer für Blumentöpfe genau innerhalb der drei Justageschrauben hin. Einen Lüfter drangebaut, ein Poti, alles mittels Silkon dicht an den Newton geklebt und anschließned hinten mit schwarzem Stoff verkleidet. Schaut aus wie serienmäßig... :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Ich habe so das Gefühl dass du eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Kuppel hast und die Wände und der Boden eher kalt sind. Denn so tief wie der Orion steht, darf der HS bei einem Newton nicht anlaufen. Du hast ja allein mit dem Tubus schon eine "Taukappe" mit 1m Länge...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Jungs!

Ich werde beim nächsten Mal ein Photo vom Hauptspiegel machen, um es zu dokumentieren.

@Markus - hast du ein Bild von deinem "Blumentopfuntersetzer", dass ich mir das besser vorstellen kann?

LG,

Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Hast du ein genaues Thermometer bzw. Hygrometer?

Deine klimatischen Verhältnisse in der Kuppel sind mMn schuld daran.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
markusblauensteiner
Austronom

Servus Michael,

so ich auf die Sternwarte komme, stelle ich eines rein!

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

@Toni - Nein, aber ich kann ja mal ein Thermometer rüberbringen.

@Markus - Super, Danke.

LG,
Michael S.
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Hast eine Veloursauskleidung im Tubus? Wenn es wirklich zu feucht ist in der Kuppel speichert dieser dann die Feuchtigkeit und wenn der HS dann abkühlt...

LG
Martin

PS: Überraschend gute Ausleuchtung auf Vollformat mit dem 2" Korrektor.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Martin!

NEIN, keine Auskleidung - unveränderter Standardtubus.

Und JA, bei diesem Einzelbild kein Problem mit dem Korrektor...beim Stacken entsteht dann immer ein violetter Rand von so 50px, aber bei 36 Megapixel ist das zu verschmerzen.
:mrgreen:

Ich werde beim nächsten Mal, wenn ich DEEP SKY mache, einfach schon eine Stunde vorher das Lid hochziehen, den Deckel vom Tubus geben, damit sich die Ausrüstung an die Umgebungstemperatur anpassen kann und dann schaun ma mal. Eventuell schafft das ja schon mal Abhilfe.
Wenn ich für Jupiter um 4h morgens aufstehe, geht das ja nicht.

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt einen alten, kleinen Reisefön rausgesucht, um für den Notfall gewappnet zu sein.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

So...Mahlzeit!

Ich war jetzt mal draußen in der Kuppel...2 Tage war dort kein Mensch drin, Newton in der Park-Position, also HS ist näher dem Boden...es war nur der Schutzdeckel auf dem Newton drauf, kurz runtergenommen und mit Taschenlampe reingeschaut, in die Höhe gesprungen und siehe da - HS war angelaufen!

Ich lasse jetzt mal den Staubschutz zwei Stunden herunten und habe nun mit einem alten Leintuch NUR so die ersten 40cm vom Tubus, UNTEN, rund um den HS eingewickelt...in der Hoffnung, der HS wird nun nicht vom Boden her so stark gekühlt und kann so hoffentlich das Anlaufen verhindern, unterbinden.
Nochmal sei hier erwähnt, dass über dem Beton eine Dampffolie, darüber rund 2cm Schaumstoffmatte und darüber nochmals ein dicker, strapazierfähiger Teppich gelegt worden ist, eben zwecks Kälte vom Boden her kommend...mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

IRGENDWELCHE TIPPS, Ratschläge?
Oder muss ich mir zusätzlich zur Taukappe + Heizung noch sowas zulegen:
https://www.cameraconcepts.com/store2/p ... 351&page=2

LG,

Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Ich bin natürlich nicht vor Ort, aber ich kann mir vorstellen, dass du ein ganz komisches Mikroklima in der Kuppel hast: hohe Luftfeuchtigkeit und sehr kühle Wände. Dein Tubus kühlt sich unter die Taupunktstemperatur ab, weil die Wände zu kalt sind. Damit sinkt auch die Temperatur des HS unter die Taupunktstemperatur und er beschlägt.

Wenn dann würde ich den Tubus isolieren und schauen, dass die Kuppel gut im Gleichgewicht mit den äußeren Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchte) ist.
lG
TONI

HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hi Toni!

Nun - ich kann zumindest sagen, dass die Innenseite, insbesondere jene im Dach Tauwasser aufweisen, sprich Flecken vorhanden sind...nicht soviel, dass es gleich runtertropfen würde, aber sichtbare Flecken mit Tauwasser sind erkennbar.

Mal schaun, ob das Einhüllen etwas bringt...

Schadet es dem Hauptspiegel, wenn ich ihn von außen, also am Tubusende, mit dem Fön ein bisschen, so für 1 Minute anstrahle, anwärme? Das hat den Beschlag zumindest auf diese Weise bald mal verschwinden lassen.

LG,

Michael S.
Gutmann
Austronom

Beitrag von Gutmann »

Hallo Michael

Das anlaufen des Fs hab ich durch anbau einer billigen Heizfolie von Conrad an die Rückseite des Fs vor kurzem lösen können .
Das belaufen des Hs während der Beobachtung kommt bei mir seit einbau eines Ventilators und Isolierung des Tubus nicht mehr vor .

Nur ich hab schon länger auch das Problem das mir der Hauptspiegel bei nichtgebrauch unter der Kuppel anläuft .

Erst heute gegen Mittag besuchte ich meine Sternwarte hab den Deckel vom Scope abgemacht und siehe da der Spiegel meines immer im Waagrechten Parkenden Newton´s war angelaufen .
Aber das Problem taucht scheinbar immer auf wenn es so wie heute zu argen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht kommt .
Meine Sternwarte ist innen mit Kork isoliert und trotzdem ist zb. so wie heute sogar die Oberfläche der EQ6 Monti arg angelaufen und war richtig Nass .

Eigentlich hab ich bis jetzt geglaubt das ich das Problem durch isolieren des Tubus eliminiert hab aber scheinbar hab ich´s nur minimiert .

Als neue Gegenmaßnahme habe ich heute den Hs Ventilator und den Ventilator der Warte an die Photovoltaikanlage angeschlosen sprich wenn die Sonne auf die Kuppel scheint und sich die Sternwarte schneller erwärmt als die Umgebung schaltet sich der Ventlator ein und sorgt dafür das sich die Temperatur ausgleicht .
Es dauerte zwar lange aber nach gut 2 Stunden war der Hs wieder Tau frei .
Ich hoffe das diese Methode jetzt endlich funktioniert den das der Spiegel ständig Feucht ist macht mir schon echt sorgen
will keine schimmelPilze auf meine HS !!

MfG
Martin
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

HHV hat geschrieben:Nun - ich kann zumindest sagen, dass die Innenseite, insbesondere jene im Dach Tauwasser aufweisen, sprich Flecken vorhanden sind...nicht soviel, dass es gleich runtertropfen würde, aber sichtbare Flecken mit Tauwasser sind erkennbar.
Ok, das spricht dafür dass du zu kalte Wände und eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Kuppel hast. Ist die so dicht, dass kein Luftaustausch stattfinden kann?
HHV hat geschrieben:Schadet es dem Hauptspiegel, wenn ich ihn von außen, also am Tubusende, mit dem Fön ein bisschen, so für 1 Minute anstrahle, anwärme? Das hat den Beschlag zumindest auf diese Weise bald mal verschwinden lassen.
Es wird dir wahrscheinlich der Fokus "davonlaufen". Ich würd den Newton isolieren und schauen, dass die Kuppel immer gut belüftet ist (ev. Ventilator?). Den oberen Teil der Kuppel wir man schlecht isolieren können, aber die senkrechten Wände könnte man durchaus isolieren. Da reicht ja ganz dünnes Styropor, denn es geht ja nur darum, dass die Oberflächentemperatur nicht durch Strahlung zu stark abkühlt.
lG
TONI

Mastagrasel
Austronom

Beitrag von Mastagrasel »

Servus

habe den Thread verfolgt und sage laut deinen Beschreibungen hängt es nicht vom Newton ab, sondern komplett vom Raumklima.
Da hilft dir auch keine Fangspiegelheizung da die Feucht die im Tubus hängt durch die Erwärmung des Spiegels abgekapselt wird und am Hauptspiegel anschlägt.
Du hast eine Staufeuchte drinnen die auch durch aufmachen der Kuppel 2-3 Stunden vorher nicht weg zubekommen ist.

Ich empfehle eine Zwangsbelüftung der Kuppel... sprich oben an der Kuppel eine Öffnung die von Aussen abgedeckt ist aber trotzdem noch Luft nach Aussen bringen kann bzw eine oder zwei unten am Boden-Wandanfang.
Dies sollte aber diagonal angebracht sein das die Zirkulation quer durch den Raum stattfinden muss.!!!
Wenn du die Möglichkeit hast einen Lüfter mit 12V mit einer Autobatterie zu betreiben, dann stelle ihn einfach irgenwo im Kuppelraum am Boden hin das er frei laufen kann und du wirst sehen das die Feuchte stark abnimmt.
Aber vorher die Abluftöffnung nicht vergessen.!

Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
Ich habe mir ja auch eine kleine Warte gebaut wo das problem war mit der Wärme.

Solltest du noch fragen haben gerne,..... bist auch herzlich eingeladen für den 22.11 auf die Hohe Wand in NÖ zu kommen . (siehe Zeitraum Treffpunkt - 1.Starparty ) :wink:
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Nun, natürlich ist die Kuppel nicht komplett dicht...die oberen Teile drehen sich ja auf den unteren...da findet schon Luftaustausch statt. Da es verstärkt erst in letzter Zeit auftritt, glaube ich schon, dass es an der akuten Wetterlage liegt...sprich der Boden draußen nimmt einfach kein Wasser mehr auf, es steht alles, viel zu viel Regen.

Wie ich jetzt ein Loch in den schönen Dome schneiden soll weiß ich nicht...einen Ventilator oder ähnliches könnte ich schon anbringen, hätte sogar ein Photovoltaik-Panel mit Zigarettenanzünderanschluss.

LG,

Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Tag zusammen!

Also - vor kurzem mal in der Kuppel gewesen - und siehe da - alles staubtrocken...es stürmt seit dem frühen Morgen. Es liegt also primär am Wetter, wie ja schon vermutet...der Dauerregen/Nebel verursacht die schlechten klimatischen Verhältnisse.

LG,

Michael S.
See5163

Beitrag von See5163 »

Danke für Info.
CaryBell

Beitrag von CaryBell »

HHV hat geschrieben:Guten Abend!

Nun, natürlich ist die Kuppel nicht komplett dicht...die oberen Teile drehen sich ja auf den unteren...da findet schon Luftaustausch statt. Da es verstärkt erst in letzter Zeit auftritt, glaube ich schon, dass es an der akuten Wetterlage liegt...sprich der Boden draußen nimmt einfach kein Wasser mehr auf, es steht alles, viel zu viel Regen.

Wie ich jetzt ein Loch in den schönen Dome schneiden soll weiß ich nicht...einen Ventilator oder ähnliches könnte ich schon anbringen, hätte sogar ein Photovoltaik-Panel mit Zigarettenanzünderanschluss.

LG,

Michael S.
Es war sehr hart Regenzeit .. Viele regen sich um und ich Werkzeug, ähnliche Maßnahmen, um die Ansammlung von Wasser zu verhindern.
CaryBell

Beitrag von CaryBell »

CaryBell hat geschrieben:
HHV hat geschrieben:Guten Abend!

Wie ich jetzt ein Loch in den schönen Dome schneiden soll weiß ich nicht...einen Ventilator oder ähnliches könnte ich schon anbringen, hätte sogar ein
Photovoltaik mit Zigarettenanzünderanschluss.

LG,

Michael S.
Es war sehr hart Regenzeit .. Viele regen sich um und ich Werkzeug, ähnliche Maßnahmen, um die Ansammlung von Wasser zu verhindern.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag!

Um das noch im alten Jahr abzuschließen - in den vergangenen Wochen, Nov und Dez, hatte ich nicht einmal dieses Problem, aber wetterbedingt war ich auch nur so 4-5mal am Werkeln.

LG und CS,

Michael S.
Antworten