Beobachtungen vom 24.08.09 Gahberg

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Beobachtungen vom 24.08.09 Gahberg

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Leute,
stelle mal meinen ersten Beobachtungsbericht ein, mal sehen was ihr dazu sagt.
Datum: 24./25. 08. 09
Uhrzeit: 23:00 bis 3:30
Grenzgrösse: keine Ahnung, das muss ich noch üben, war aber eine sehr klare und ruhige Nacht, die Kollegen habe alle fotografiert...

Da ich ein großer Galaxien-Fan bin (deshalb auch der 10-Zöller),
leiß ich das Gerät erst mal auskühlen, dann gings Richtung
NGC 5907: auf Anhieb gefunden (danke Erich Karkoschka :D ),
sehr lichtschwach, aber eindeutig langgestreckt, erstreckt sich im 15mm Okular über das halbe Gesichtsfeld..

NGC 7331: Kantenlage schön erkennbar, auch ein Kern ist sichtbar, im 15
mm Okular noch gut sichtbar, mit 6mm wird das Bild zu dunkel

NGC 6503: für mich schwierig zu finden (der Telrad kommt grad aus Amerika.............) langgestreckte Form, aber nicht soooo besonders.

M 33: die Spiralarme sind angedeutet erkennbar, hab mal aufgezeichnet was ich so zu sehen glaubte und das dann mit Fotos verglichen, stimmte genau überein, bis auf die Details natürlich.. Ich frage mich ob die Sterne in der Mitte zu M 33 gehören oder ob die im Vordergrund stehen?

M 74: ziemlich unspektakulär im 32mm und 15 mm Okular, leichte Aufhellung im Kern, der Rest ist sehr schwach, im großen und Ganzen stellt sie sich als Nebel ohne Struktur heraus..

NGC 253 Sculptor-Galaxie: um 2:20 Uhr noch erwischt, wahrscheinlich ist sie noch schöner wenn sie nicht so niedrig steht, wirkt extrem langgezogen, im 15mm Okular zeigt sich mittig schwarzer Staub, im 6mm Okular war sie verschwunden :(

Zum Schluss mussten noch ein paar Kugelsterhaufen und Nebel herhalten:

M 15: mit 6mm fast aufgelöst bis auf das Zentrum, sehr schön wenn man da mit den versch. Vergrößerungen quasi "reinzoomen" kann..

M 2: ein bisschen Sucharbeit (wo is mein Telrad??????? :P ),
im 32er Okular aber schließlich gefunden, im 6mm sehr beeindruckend, der Rand ist aufgelöst, das Zentrum sehr konzentriert, zeigt wenige Ausläufer

NGC 7009 Saturnnebel: bin da bei der Suche zwischen dem Sucher und dem 32mm Okular hin und her gewechselt wie ein Irrer, hat sicher lustig ausgesehen, war aber erfolgreich :D , als ich kapiert hatte dass ich vielleicht auf die Farbe achten sollte... :wink: für mich zeigt sich der Nebel bei höherer Vergrößerung als blaugrüne kleine Scheibe..

Dann kam noch Jupiter dran, er war sehr unruhig, trotzdem konnte ich 5 Bänder beobachten, und alle 4 Monde , wobei ich Io und Europa erst im Fernrohr, nicht aber im Sucher und Fernglas (7*50) trennen konnte.

So, fertig mit Schreiberei, bei meinem 2-Finger System geht das gaaanz schnell..... :wink:
Ich hoffe ich lerne das richtige Sehen mit der Zeit, ich tu mir noch ziemlich schwer beide Augen offenzuhalten, das ist relativ ermüdend, dadurch gehen glaube ich auch einige Details verloren!

Lg, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Hallo Markus,

schöner Bericht, zu deiner Frage zum Stevens Quintett, sollte ab 8´´ möglich sein.

LG

Andreas
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Markus!

Schöner Bericht. Sterne in einer anderen Galaxie wirst du nicht sehen, die stehen alle im Vordergrund. Deine Frage nach den 5 Steffln hat dir ja Andreas schon beantwortet und meine Erfahrungen dazu kannst du bei deiner Ergänzung lesen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten