Mosaik erstellen

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
BernhardH
Austronom
Mosaik erstellen

Beitrag von BernhardH »

Hallo in die Runde,

Habt ihr ein paar Tipps oder persönliche Erfahrung wie ich (vielleicht idealerweise in PI) gut Mosaike erstellen kann und das mit den Übergängen schön wird.

Ich hab mir folgendes überlegt. Dadurch dass ich ja beschlossen habe auf mehr Öffnung zu gehen, werde ich öfters mal in die Verlegenheit kommen dass sich was am Chip nicht ausgeht. Das macht aber aus Belichtungszeit-Betrachtung nix da ja das größere Rohr auch mehr Licht abkriegt:

Gedankenspiel:

10" F/4.7 1200mm vs 14" F/4.6 1600mm. Bei einem 2-er Mosaik des 14ers kommt ziemlich genau das FOV des 10ers raus. Der 14er sieht knapp doppelt soviel Licht wie der 10er (14^2=196, 10^2=100). Somit kann ich eigentlich beide Panels des 2-ers halb solang belichten wie mit einem vergleichbaren 10er und das Ergebnis müsste gleich tief/rauscharm sein.

Vorteil, wenn ich dann ein Objekt ins FOV des 14ers reinbekomme bin ich doppelt so schnell wie mitm 10er.

Müsste hinkommen oder?

Über ein paar Anregungen bezüglich Moskaik würde ich mich wie erwähnt freuen. Danke!

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
klausbaerbel
Austronom

Re: Mosaik erstellen

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Bernhard,

Harry hat auf seiner Tutorialseite ein Video zur Mosaikerstellung mit Pixinsight.

http://www.harrysastroshed.com/Mosaic.html

Insgesamt sind Harrys Videos ein guter Leitfaden um sich in Pixinsight einzufinden.

Liebe Grüße
Heiko
GerhardHenning
Austronom
Re: Mosaik erstellen

Beitrag von GerhardHenning »

Hallo Bernhard,

PtGui funktioniert gut.

Gruss Gerhard
Antworten