Auch eine eigentlich unbrauchbare Nacht...

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
TONI_B
Austronom

Auch eine eigentlich unbrauchbare Nacht...

Beitrag von TONI_B »

...dachte ich mir als ich gestern Abend das Fernrohr aufstellte: starke Westwindböen, durchziehende Wolken und "schön funkelnde" Sterne. Damit war klar, dass das Seeing wieder einmal sehr schlecht sein würde. Nachdem ich aber einige Funktionen meiner ASI120MM und der ALCCD5LIIc in Verbindung mit FireCapture testen wollte, habe ich halt fleißig Mond und Jupiter (teilweise automatisch über drei Stunden) gemacht. Um 1:30 waren ca. 200GB an Daten auf der Festplatte und dann kamen auch noch dicke Wolken.

Heute beim Ausarbeiten war ich dann überrascht, dass doch noch halbwegs brauchbare Bilder bzw. Animationen raus gekommen sind.

Am Abend war das Seeing so furchtbar, dass ich nicht mal 1500mm verwenden konnte - es gingen nur 900mm. Damit dann ein Mosaik erstellt:
Bild

Beim Jupiter wurde es dann etwas besser:
Bild

Hier habe ich eine Animation, die noch recht groß ist - da muss ich noch irgendwie komprimieren.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Re: Auch eine eigentlich unbrauchbare Nacht...

Beitrag von HHV »

Hallo Toni!

Den chinesischen Roboter konnte ich zwar nicht finden, aber ist doch sehr gelungen dein Mond.
:wink:

Und der Jupiter macht auch was her.

LG und CS,

Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Ja, im Endeffekt war ich dann doch zufrieden. :wink:
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Gutmann
Austronom

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Ich sag ja bei schlechten Seeing haben die kleineren Teleskope die Nase vorne .
Die Animation gefällt mir sehr gut wirkt richtig plastisch und noch dazu ruck zuck ausgearbeitet .
Für Animationen brauch ich meist ein paar Tage ;-)

MfG
Martin
Antworten