DSLR vs ALCCD5-IIm

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Rev.Antun
Austronom
DSLR vs ALCCD5-IIm

Beitrag von Rev.Antun »

hab mich jetzt mal mit dem thema DSLR und CCD beschäftigt und auch im forum einige threads dazu gelesen. wenn ich alles richtig verstanden hab dann komm ich im normalfall mit der ccd alleine auch aus und hab gleichzeitig auch die möglichkeit zu guiden :D

von der auflösung her sollte es ja im grunde auch fast egal sein, also DSLR mit 13-20MP ggü der kleineren auflösung der CCD.

weiters ist das gewicht der CCD auch geringer als eine DSLR, und die DSLR benötigt ja auch einen astro mod.

gibt es noch etwas, was ich dabei übersehen habe?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
BernhardH
Austronom
Re: DSLR vs ALCCD5-IIm

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

ja die alccd5 ist keine ccd sondern eine CMOS Kamera so wie deine DSLR.

Für Planeten mag das passen aber deep sky brauchst du entweder die DSLR oder eine richtige AstroCCD nur da musst du dann nochmal so viel budget drauflegen wie schon für alles andere veranschlagt. und wenn du kleiner CCDs nimmst dann hast du wieder nur fuzi-auschnitte am Himmel, was auch nicht glücklich macht.

Ich würde dir wenn Du schon eine DSLR hast einfach empfehlen mal damit zu fotografieren und das auszureizen.

Du hast für deepsky 4 optionen:

1)normale DSLR benutzen (wenig empfindlich im roten)
2) zweite DSLR neben deiner zum Fotografieren kaufen (billiger body, vlcht einen wo der blitz kaputt ist oder ähnliches), astromodifizieren lassen bei Astrotech für 130~
2a) keine zweite DSLR kaufen und deine zum Fotografieren astromodifizieren lassen und dich ggf bei normalen fotos manchmal bei kunstlicht und blitz mit dem nicht passenden weißabgleich (der im freien gut funktioniert) rumärgern.
3) Farb CCD kaufen mit vernünftiger chip diagonale (günstigste lsg ALCCD8L für 1300)
4) SW-CCD kaufen mit filterrad und filter (8300er chip) -> 3000 euro ~

kleinere chipgrößen sind natürlich billiger aber field of view spielt bei großen objekten einfach eine entscheidende rolle.

Ich denke mit option 2 kannst du ~70% des möglichen ausreizen, alles weitere (3+4) kostet nur viel geld und erspart dir zeit beim belichten (und bringt ein paar für den einsteiger unwesentliche vorteile).

Wenn Du keine dslr hast und auch keine brauchst wäre das mit der Farb ccd schon zu überlegen, ist aber halt 3x so teuer wie ein billiger body + modifizierung. Außerdem wer sagt dass dir alles noch spass macht in paar monaten.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Rev.Antun
Austronom
Re: DSLR vs ALCCD5-IIm

Beitrag von Rev.Antun »

BernhardH hat geschrieben: ja die alccd5 ist keine ccd sondern eine CMOS Kamera so wie deine DSLR.
:x auf das hab ich nicht geachtet :(
BernhardH hat geschrieben: Für Planeten mag das passen aber deep sky brauchst du entweder die DSLR oder eine richtige AstroCCD nur da musst du dann nochmal so viel budget drauflegen wie schon für alles andere veranschlagt. und wenn du kleiner CCDs nimmst dann hast du wieder nur fuzi-auschnitte am Himmel, was auch nicht glücklich macht.
ok deep sky ist der punkt ...
BernhardH hat geschrieben: 2) zweite DSLR neben deiner zum Fotografieren kaufen (billiger body, vlcht einen wo der blitz kaputt ist oder ähnliches), astromodifizieren lassen bei Astrotech für 130~
das ist meine momentane idee dazu :D
BernhardH hat geschrieben:Außerdem wer sagt dass dir alles noch spass macht in paar monaten.
das hab ich mir vorher schon gut überlegt, schon alleine wg der anschaffungskosten :mrgreen:

und technische probleme lös ich sehr gerne, und vor allem ist das ein mehr als interesantes the für mich. vor rund 25 jahren war es das schon, nur damals war das noch zu teuer für mich, und damit zu weit entfehrnt für mich :?

jetzt hab ich zeit und geld dafür :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten