@Michael: Danke

Bin mal gespannt wie du dich bei der Frage zwischen CCD und DSLR entscheidest. Ich bin dieser Frage auch noch nicht selbst durch

Ich hätte gerne eine Standalone Astrokamera. Ich habe aber auch so mit der DSLR noch viel Spielwiese und keine eile...
@Ephemeris: Stefan Schimpf kenne ich nicht wirklich, er hatte mir mal ein paar Kommentare (wahrscheinlich im besagten Nachbarforum) geschrieben, aber daraus werde ich ehrlich gesagt nicht so schlau daraus. Meines Wissens fotografiert er auch (Sternwarte im Vorort?) nur Schmalband (hätte sonst auch kein Sinn), daher hat er solche Fotos selbst glaube gar nicht. Schmalband und Galaxien funktionieren nicht wirklich. Sind aber mehr Vermutungen, ich kenne in nicht wirklich.
Wegen der Glaubwürdigkeit schreibe ich dazu etwas ausführlicher meine Geschichte und auch etwas zu meiner Person:
Am 19.9.2013 hatte ich mein erstes Teleskop (Dobson) gekauft (extra jetzt nochmals nachgeschaut). Die nächsten Wochen kamen noch ein paar Filter, Bücher, Apps PC Programme und Okulare dazu. (Wird die Tage aber größtenteils verkauft)
Am 17.10. war ich bei TS Service in München und bin auf die Astrofotografie umgestiegen.
Ich kann bei Bedarf gerne noch die Rechnungen anheften.
Kurz danach hatte ich die Andromeda fotografiert und die restliche Zeit den Pferdekopf.
Die H-Alpha Version hatte mir einige zusätzliche Tage beim fast Vollmond geschenkt, sonst wäre ich damit wahrscheinlich noch nicht fertig.
Mehr Fotos habe ich momentan auch nicht.
Zum Thema Kenntnisse:
Ich betreibe meine Hobbys immer mit fast schon extremer Leidenschaft, viele im Freundeskreis ärgern mich mit dem Schimpfwort Perfektionist.
Leider gibt es auch einen haken bei meinen Hobbys... wenn es langweilig wird (nichts mehr zum lernen) verschwindet die Leidenschaft und ich wechsle das Hobby.
Astronomie ist glücklicherweise extrem umfangreich und es gibt sehr viele Fachgebiete zum austoben
Ich hoffe das ich damit sehr sehr sehr lang glücklich werde.
Ich lese seit Anfang September
täglich an die 6 Stunden (wenn die Familie schläft, leider gibt es dadurch bedingt auch etwas Schlafmangel) über Astrofotografie.
Viele Foren kenne ich bald auswendig, zehntausende von Fotos studiert, etc.
Hersteller, Entwickler und neue Bekanntschaften in der Astronomie wurden Anfangs mit Fragen gelöchert...
Mittlerweile gibt es umfangreiche Checklisten, jedes Kabel ist beschriftet und Projekte werden akribisch ausgearbeitet.
Dazu schaue ich mir oft tausende von Fotos an und studiere die Bildqualität und Belichtungszeiten etc.
Mangels zum Teil noch eigener Erfahrung sind solche Informationen ein enormer Zugewinn.
Die kostbare Zeit klarer Nächte möchte ich wie jeder natürlich 100% nutzen und hoffentlich mit wenige Pannen bewerkstelligen.
Ein weiterer Vorteil habe ich bei der Fotografie, auch wenn die Bildbearbeitung bei der Astrofotografie nochmals eine große Umstellung war, hier musste ich auch bestimmt nochmals an die 350h investieren.
Ich betreibe an die 15 Jahre fast nur Nachtfotografie:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... otos/35872
Eines meiner eigenen persönlichen Lieblingsfoto (Der Rauch zeigt sehr fein die 50Hz Netzfrequenz):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4754223
Mein Arbeitgeber hat viel Verständnis dafür und ich kann meine Zeit sehr freizügig gestalten.
So sind längere Nächte ohne Urlaubszeit noch gut machbar.
Auch der Teleskopladen in Karlsruhe ist Spitzenklasse.
Gerade in der Anfangszeit hatte mir immer wieder das eine oder andere Utensil gefehlt (Bahtinov-Maske, Winkel-Polsucher, EL Folie, defektes Kabel, etc.)
Also nachts um 1 Uhr mal wieder eine Email gesendet und 30 Minuten später das gewünschte Teile abgeholt und anschließend weiter fotografiert.
Das hat wir echt einige Woche Zeit gerettet.
Ich hoffe meine Worte kommen nicht zu bescheuert oder arrogant rüber, dass wäre nämlich nicht mein Wessen.
Ich bin ein sehr offener Mensch und muss auch keine Geheimnisse pflegen und werde hoffentlich zukünftig hier im Forum mithelfen.
Zum Thema Profil:
Mein Geburtsdatum möchte ich nicht veröffentlichen.
Nur sichtbar für die Mitglieder wäre aber kein Problem.
Ich schaue mir gleich die Seiten dazu an.
Grüße aus Karlsruhe
Stefan
Make things as simple as possible, but not simpler.