Idee und Umfrage: Objekt alle gemeinsam fotografieren

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
StarWars
Idee und Umfrage: Objekt alle gemeinsam fotografieren

Beitrag von StarWars »

Hi,

ich mal wieder mit einer Idee.
Ihr merkt schon, dass ich vieles gerne in der Gemeinschaft mache, leider mangels Verbreitung der Astrofotografie etwas schwierig.

Wir könnten uns z. B. im Herbst auf ein Objekt einigen und alle probieren es innerhalb eines Monats zu fotografieren.

Danach werden alle Einzelfotos aller User zu einem HDR Foto gestackt und zur gemeinschaftlichen Bearbeitung online gestellt.

Natürlich muß man sich davor noch auf die ungefähre Brennweite einigen. In gewissen Maßen kann man die Unterschiede natürlich kompensieren, aber zu groß sollte es nicht sein.

Oder man erstellt ein Mosaik und Teilt die Kacheln auf User auf...

Was meint ihr?
Alles Quatsch und technisch nicht unbedingt vorteilhaft?

So ein gigantisches gemeinschaftliches Mosaik mit vielen Usern in nur wenigen Wochen wäre doch mal wirklich interessant. Teamwork war schon immer spaßiger und vor allem effektiver.

Mal auf eure Meinung gespannt.

Grüße Stefan
Make things as simple as possible, but not simpler.
markusblauensteiner
Austronom
Re: Idee und Umfrage: Objekt alle gemeinsam fotografieren

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Stefan,

aus Erfahrung gesprochen:
Es geht, braucht aber eine sehr genaue Absprache: - Bildzentrum, Kameraausrichtng sind die wichtigsten Punkte.
Bei Systemen mit Spikes sollten diese auch übereinstimmen bzw. je Fotograf entweder senkrecht/waagerecht oder 45° orientiert sein. So erhält man max. 8 Spikes. Kamerausrichtung sollte deshalb so exakt wie möglich sein, denn wenn jeder nur 2° in eine Richtung vedreht ist, verliert man schon eine Menge Feld am Rand.

Rohbilder sollten ähnliche Qualität aufweisen, d.h Bilder mit einem deutlich(!) schlechteren S/N Verhältnis bringen nicht unbedingt einen Vorteil im Sinne größerer Tiefe.

Brennweite - vermutlich sollte eher die Pixelscale in etwa gleich sein, wobei ein gewisser Unterschied kein Problem ist.
Alle sollten dann ihr Daten sauber mit Dark, Flat und Bias kalibrieren...

Aber - grundsätzlich ist das machbar!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Josef
Austronom
Re: Idee und Umfrage: Objekt alle gemeinsam fotografieren

Beitrag von Josef »

Der Ansatz ist nicht schlecht, aber wie Markus schon gesagt hat, sollte es Richtlinien geben!
Wobei mich das wohl von vornherein ausschließt mit meiner Low Cost Bearbeitung meistens ohne Darks, Bias und Flataras usw.! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten