ASTROFOTOWORKSHOP

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
ASTROFOTOWORKSHOP

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Ich hätte es gerne im passenden Thread angehängt, wenn man rankäme... :D :D
Ich habe ein Konzept zur Idee als PDF auf meine Homepage gestellt. Gleichzeitig sende ich es an Tommy, der es im Urwald vielleicht liest und an Lajos, der es ganz sicher liest, sobald er mal etwas Luft hat. Also, bitte Geduld mit dem Mann, der hat echt viel Arbeit!

Ich würde euch bitten, weitere Ideen, Änderungen,... entweder hier zu posten oder mir unter deeplook[ÄTT]astronomie.at zukommen zu lassen. Es sollte klar sein, dass nicht alles unter einen Hut zu bringen ist, besser geht immer... :D :D
Damit das zeitlich ein wenig im Rahmen bleibt, würde ich eine Woche "Frist" vorschalgen. Danach bzw. zwischendurch kann ich mal sortieren.

Ich bitte auch nochmals zu bedenken, dass das in der Freizeit als ein Hobby geschieht... :D

Der Link:
http://www.deeplook.astronomie.at/Index ... toworkshop

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Ephemeris
Austronom
Re: ASTROFOTOWORKSHOP

Beitrag von Ephemeris »

Guten Morgen Markus,
dein Konzept schaut gut aus. Wenn das Projekt erst am laufen, ist könnten sich ja einigeTeilnehmer auch in einer Videokonferenz austauschen und ihre Ergebnisse gesammelt posten. Manche Forumsmitglieder kennen sich ja persöhnlich. In einer Live-Konferenz zB. mit Skype, die Arbeitsschritte gemeinsam durchzuführen würde sicher Spaß machen.
Ich freu mich schon auf den Start, und, du machst hier wirklich eine tolle Arbeit.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Markus,

zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe - das Konzept ist schlüssig und gefällt mir sehr gut. Ich freu mich schon sehr darauf, wenn es losgehen wird. Als Anfänger bin ich wahrscheinlich eher einer derjenigen, die wenig beitragen und viel profitieren können, aber wenns paßt, bringe ich mich auch sehr gerne inhaltlich ein.

Besonders gut gefällt mir dein Ansatz, dass es nicht darum gehen sollte, die "beste" Methode herauszufinden, sondern darum, welche Möglichkeiten man hat und wie man diese nutzen kann.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Dein Schritt in Richtung dieses Workshops ist einer in die richtige Richtung. Leider findet man für diesen Sektor keinerlei zufriedenstellende Literatur. Sämtliche Bücher über Astrofotografie beschäftigen sich meist ausführlichst mit der Datengewinnung und in einem verhungerten Kapitel werden kurz ein paar Programme vorgestellt mit denen man das machen kann und das war es. Die Idee mit den bereitgestellten Summenbildern und der Verpflichtung nach dem Bearbeiten die Schritte zu dokumentieren ist hervorragend. So hat man die Möglichkeit Gerüste für die eigene Entwicklung zu erhalten.
Zu den beschriebenen Problemen mit den Rechten und dem Ausufern denke ich dass hier ein geschlossener Bereich in einem Forum das vernünftigste wäre. Die eifrigen unter uns haben in der Regel keinerlei Probleme mit einer Registrierung, da wir dies bereits in diesem Forum getan haben. Ich schätze dass die Teilnehmerzahl überschaubar bleiben wird, so dass eine Moderation im Rahmen des Möglichen sein wird. Bei manchen Foren habe ich schon ein kurzes Ansuchen per Mail an den Moderator schicken müssen. So denke ich kann man die Stenkerer und Schlechtmacher so halbwegs im Zaume halten. Im Theli Forum, dort bin ich seit der ersten Stunde dabei, werden alle Teilnehmer vom Moderator freigegeben und es gibt dort ebenfalls einen Internen Bereich, der nur Mitgliedern vorbehalten ist.
Das Problem mit dem Speicherplatz ist leider schwer lösbar, da hätte ich auch keinen vernünftigen Lösungsvorschlag. Bin gespannt was daraus wird.

Viel Erfolg mit der hervorragenden Idee
CS aus Wien
Grüße Niki
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Hans, Fritz und Niki,

danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Niki, du denkst, man soll sich für das Board eigens registrieren müssen und dies soll manuell freigeschaltet werden?
Nach welchen Kriterien soll die Freischaltung erfolgen? Auf astronomie.de muss man 5 Beiträge erstellen, um für das Verkaufsboard freigeschaltet zu werden. Das wird dort aber sehr flexibel gehandhabt, um es mal diplomatisch zu sagen. Soll man das hier ähnlich gestalten? Die bereits angemeldeten User könnte man allesamt schon freischalten (da hat schon jeder 5 Beiträge), Neuanmeldungen müssen erst mind. 5 (sinnvolle! "Hübsches Bild" x 5 gilt nicht) schreiben?

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Herbert
Austronom

Beitrag von Herbert »

Servus Markus, Servus Forurm!

Die Idee eines Online Workshops finde ich sehr gut.
Das Konzept von Markus stellt die Idee auf eine sehr gute
Basis.

Vernünftig wäre (Lajos und Tommy lesen hoffentlich mit), Markus
für diesen Thread auch die Moderatorenrechte zu geben. Die Forenbetreuer
wären ein bissl entlastet und Markus würde diesen Thread seinem
Konzept entsprechend betreuen können.

Beiträge zu den verwendeten Programmen Photoshop, PixInsight, Fitswork, ...
und den thematischen Gruppen Bildbearbeitung, Datenreduktion, Datengewinnung, Recherche, ...
(siehe Konzept) ergeben bald eine gewiße Unübersichtlichkeit im Forum.
Da könnten Untergruppen die Lösung sein.

Die Struktur ergibt sich ev. aus der Fragestellung:

Jemand zeigt ein Bild und möchte das Rauschen reduzieren.

Lautet die Fragestellung
1. "Wie macht man das in Photoshop?"
und jene, die Photoshop verwenden antworten.

oder lautet die Fragestellung
2. "Wie kann ich in diesem Bild das Rauschen am besten reduzieren?"
und alle antworten mit der Vorgangsweise der von ihnen verwendeten Software.
Das ergibt dann Antworten zur Photoshopmethode, zu PixInsight, Fitswork, ...

Das ist mir noch nicht klar.

Soweit meine ersten Gedanken zur Idee des Astrophotoworkshops.

Beste Grüße
Herbert
Bild
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Um hier nichts mißzuverstehen. Wenn Du die Sache hier im Forum durchziehen möchtest und kannst, wäre alles hinfällig. Dies wäre nur für den Fall gedacht, dass etwas komplett neues gestrickt werden soll. Das hineinsehen sollte natürlich allen offenbleiben, es geht nur um die Auswüchse an gedankenlosen Kommentaren, was ich leider in so manchem offenen Forum schon gesehen habe. Die persönlichen Sachen können, sofern es funktioniert, über PN abgewickelt werden. Ich wollte nur aufzeigen, was in anderen Foren gemacht wird, damit die Teilnehmer beim Thema bleiben. In so manchen Foren, auch in den deutschen Nachbarforen, ist der Ton deutlch rauher und leider bleiben auch verbale Attacken (so richtig haptische Computer sind noch nicht erhältlich :wink: :wink: ) nich aus. Da lobe ich mir unsere Insel der Seeligen. Ich hoffen ich konnte alle Klarheiten beseitigen.
CS aus Wien
Grüße Niki
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Herbert, hallo Niki!

Von der äußeren Gestaltung und auch vom Ablauf her finde ich die Lösung auf astronomicum.de sehr gut. Dort gehts "nur" um PI, aber die Idee gefällt.

Ich dachte beim Ablauf eher an eine Mischform:

1. Es kommt eine KONKRETE Frage - "Wie reduziere ich hier das Rauschen - zur Verfügung habe ich XXXX"?
Dazu kommen konkrete Antworten in Form von Kurzbeiträgen als PPT,....

Die Frage "Wie mach ich das Bild hübscher" wäre ein Fall für den Moderator , diese Frage bringt nichts.

2. Ein Autor erstellt von sich einen Beitrag - "Schärfen mit PS,..." und liefert seinen Beitrag + Ausgangsbild, jeder kann mal versuchen.

Diese zwei Zugänge - 1x kommt jemand mit einer Frage und 1x kommt ein Thema würden sich vermischen. Das finde ich gut! Warum? Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Neueinsteiger gar nicht wissen, was alles geht in der EBV und daher gar nicht erst auf bestimmte Fragen kommen.
Variante 1) birgt die "Gefahr", dass ein und dasselbe Thema immer wieder kommt, da muss dann eben der Mod zusammenführen was zusammen gehört. :D

Was sagt ihr?

Zu der Struktur werde ich mir am WE Gedanken machen, vorher geh ich noch 24h arbeiten... :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten