Schon wieder eine Frage :-) (Reducer)

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Roman1977
Austronom
Schon wieder eine Frage :-) (Reducer)

Beitrag von Roman1977 »

Hallo alle zusammen

Ich hab leider schon wieder ne Frage an euch. :roll:

Versteh ich das so richtig das ein Reducer die Brennweite reduziert (zB. Von 800 auf 600mm) ??
Wenn ja gibt's sowas auch für meinen Newton (200 / 800) ??
LG & CS
Roman

https://www.sternfanatiker.com

Bild
markusblauensteiner
Austronom
Re: Schon wieder eine Frage :-) (Reducer)

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Roman!

Ja, gibts! Es gibt Wynee-Korrektoren (ASA oder TS), welche die Brennweite um den Faktor 0,95 (ca.) reduzieren, also recht wenig.
Dann gibts den Reducer von ASA, der um den Faktor 0,73 reduziert. Nicht ganz billig, funktioniert (mittlerweile) aber sehr gut. Man muss nur darauf achten, ob man noch in den Fokus kommt, da der Reducer diesen nach innen legt. Das würde bedeuten, dass man gar nicht so weit hinein fokussieren kann - man müsste den hauptspiegel nach vorne setzen. Das hängt aber vom teleskop ab, wo dieses den Fokus "serienmäßig" hat.
Wie du am Datenblatt des Korrektors sehen kannst, wird es aber eng mit der Korrektur für eine DSLR im Eck. Dahingehend würde ich Thomas Henne fragen!
Es gibt noch einen ähnlichen Korrektor von Orion UK, damit hatte ein Kollege aber gröbste Probleme.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Also lass ich mal lieber die Finger davon. :roll:
Sonst ist sehr viel Geld beim Fenster rausgeschmießen wenn's
dann nicht funktioniert .
Die ASA Reducer schätze ich mal das die speziell für ihre eigenen Teleskope angefertigt sind.
LG & CS
Roman

Bild
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Roman,
Die ASA Reducer schätze ich mal das die speziell für ihre eigenen Teleskope angefertigt sind
Nein, sie passen auch sehr gut an andere Teleskope. Nur die Fokuslage ist der springende Punkt!
Und die Justage bei f/2,9 was du nachher erhälst... :D :D :D :D :D :D :D :D :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Roman,

Ich habe 2 unterschiedliche Reducer am C11 probiert und dann doch davon abgesehen.

Beide Reducer waren verkippt und haben eine herrliche Vignettierung verursacht. Fokusprobleme gibts beim C11 zum Glück nicht.

Wie sich der ASA Reducer macht, kann ich nicht sagen, weil der zu teuer ist. Anders gesagt, für das Geld bekomme ich ein Teleskop mit entsprechender Brennweite, ohne die genannten Probleme, die mit Reducern auftreten.

Ich würde kein Geld für Reducer ausgeben. Das schont den Geldbeutel und das Nervenkostüm.

Liebe Grüße
Heiko
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Dann werd ich mal den Tommy ausquetschen wenn ich meine
Modifizierte Kamera von ihm hol :D
LG & CS
Roman

Bild
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Roman,

der ASA reducer 0,73x an deinem 200/800 hat etwa 66mm Arbeitsabstand, und legt den Fokus
um etwa 15mm hinein Richtung OAZ (laut Datenblatt).
D.h. wenn du jetzt 55mm Abstand hast mit deiner Canon, sind da noch 11mm was der ASA weiter von der Kamera entfernt ist.
Und weitere 15mm musst du hinein fokussieren, also sind es 26mm was der Korrektor weiter drin liegt.
Wenn du den Weg nicht übrig hast musst du den HS nach vorne legen. Und eventuell einen grösseren FS einbauen wegen der Ausleuchtung.
Und schauen ob dann das OAZ Rohr nicht reinsteht. Eventuell lohnt sich ein kürzerer Okularauszug.
Dann ist es aber nicht mehr ganz einfach die längere Brennweite zu benutzen, da musst du ja wieder weiter raus.

Vielleicht kann jemand aus der Praxis was dazu sagen, ich verwende kein ASA Zeugs.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Muss ja nicht ausgerechnet ein ASA Reducer sein.
Der wäre mir sowieso viiiiiiel zu teuer. :mrgreen:

Wenn dann sollte es schon ein etwas billigerer Reducer sein.
LG & CS
Roman

Bild
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Roman,

außer dem ASA gibts nur den angesprochenen Orion-Reducer - der dürfte zwar etwas billiger sein, dafür ist Orion nicht so pflegeleicht. Andere wären mir nicht bekannt. Schaut man sich aber die Preise für vernüftige Komakorrektoren an und rechnet man dann noch, dass die Reduktion der Brennweite den Aufwand doch noch mal erheblich steigert, relativiert sich der Preis dann wieder. Erst recht im Verhältnis zu einem zweiten, voll fototauglichen Teleskop (im Zweifel mit Motorfokus,..). Das blöde ist eben nur die Fokuslage.

Edit: das Design eines solchen Reducers wäre doch mal was für den Designer des GPU-Korrektors... :D :D -> TOMMY!!!! :D :D :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

der reducer bringt dir nur bei den Objekten was die du nicht auf deinen bisherigen chip bekommst. Solang du hintergrundlimitiert fotografierst bringt dir ein schnelleres Teleskop eigentlich nix außer mehr bildfeld und mehr justagesorgen. Du könntest genausogut dein Bild um den Reducer-Faktor verkleinern und solltest das selbe sehen.

Dass man bei der DSLR nicht leicht hintergrundlimitiert ist (weiß ich aber nicht) mag auf einem andern Blatt stehen. Mit dem Reducer wärst du das halt in weniger Zeit pro Einzelbelichtung. Trotzdem fängst du aber nicht mehr Licht pro Himmelsausschnitt (nicht pro Kamerachip fläche!!)ein, weil dein Teleskop immer gleich 8" Öffnung hat.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

mein Denkfehler beim ASA Reducer war, dass er nicht im OAZ versenkt werden kann.
Er braucht also die volle 26mm was man weiter rein fokussieren muss, gegenüber dem noralen Fokus ohne Korrektor.
Dann steht das OAZ Rohr aber schon ordentlich rein in den Tubus. Also hilft nur HS nach vorne bringen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten