Hab nur zufällig dieses Forum endeckt(Blutiger Anfänger*gg*), und bin auch positiv überascht mit wievielen ich mein Hobby teile, Sterne und generell Astronomie haben mich immer schon interessiert allerdings bin ich erst vor einem halben Jahr auf den Geschmack gekommen mir ein Teleskop zu kaufen, es ist nicht die Welt allerdings für den Einstieg denk ich mir eines das ganz okay scheint(Skywatcher 114/900) oder was meint ihr? Was mich allerdings ein wenig nervt ist, das ich noch nie zu dem Genuss gekommen bin Deep Sky objekte zu beobachten. Ist allerdings auch schwierig in meiner Lage (1220 Wien) schätz ich nämlich, durch das Licht der Stadt.
Würd mich auf ein paar Anregungen freuen bzw. wann und wo solche treffen stattfinden das ich mir auch ideen und erfahrung holen könnte.
MFG Markus
erst mal willkommen im Forum. Deepsky Visuell und Stadthimmel sind zwei recht problematische Genossen - die Helligkeit vieler Deep Sky Objekte ist einfach zu gering als das man sie gut aus der Stadt beobachten kann. Unter einem dunklem Himmel geht da viel mehr. Probieren kannst natürlich auch einen Filter (UHC / IDAS .. ) aber der schwächt natürlich auch das Licht ab.
Hier http://www.himmel-und-er.de/visuell.htm gibts eine recht gute Seite darüber was mit kleiner Öffnung bei Deep Sky so möglich ist. Hier http://www.binoviewer.at/beobachtungspr ... upiter.htm gibts den Vergleich am Beispiel Jupiter.
Danke erstmal für die nette begrüßung und gleich auch diese prompten antworten.
werd mir mal gleich deine HP ansehen starhopper62, ach was ich noch vergessen hatte mein teleskop ist auf einer EQ2Montierung montiert,wäre dies in späterer folge wahrscheinlich nicht für Astrofots geeignet oder? Da ich auch keine elektrische Nachführung habe sondern es immer per Hand nachjustieren muss.
Ich hoff das gehört noch zu dieser Ruprik?!
(Falls ich irgentwelche worte oder Begriffe verwechsle sry*blutigeranfänger*)
Wie bereits starhopper geschrieben hat ist unser Beobachtungsstandort Strasshof.
Würde mich freuen wenn du bei einer unserer nächsten Beobachtungsnächte vorbei schaust. Den Termin stelle ich hier ins Forum.
Zu deiner Frage:
Also per Hand nachführen geht schon aber bei den küheren Temperaturen in einer recht ungünstigen Position am Teleskop zu stehen und das möglicherweise so einige minuten lang ist schon eine Herausforderung.
Natürlich hängt die Nachführung von der Aufnahmebrennweite ab. Es gibt genügend gute Fotos die mit der Hand nachgeführt wurden.
Die motorische Nachführung mit einer 2. Optik oder einem OAG ist eine elegantere Lösung.
Willkommen im Klub. Mein erstes Gerät war auch ein Newton mit den gleichen Abmessungen. Mit dem hab ich den Himmel kennengelernt. Ich hoffe wir lesen bald was von dir