und meiner EOS 600D, inzw. auf "Astrotauglich" umgebaut (mit Einbau des Baader BCF-Filters).
Mit Erstellung eines manuellen Weißabgleichs ist die 600Da auch gut für Tageslicht-Fotos geeignet,
wie man z.B. an diesem Foto sehen kann - Auffahrt auf die Ebenwaldhöhe, links Gasthaus Gaupmann, rechts der 1.340m hohe schneebedeckte Unterberg:

Meine neue Montierung (Skywatcher AZ-EQ6) im erstmaligen Feldeinsatz, darauf ein 15cm f/5 Foto-Newton:

Nachts dann erste Fotos mit meiner umgebauten 600Da gemacht, befestigt auf der Gegengewichtsstange, mit Canon 50mm-Objektiv,
Süd-Teil von Orion.
Zu meiner Enttäuschung ist beim sehr hellen Stern rechts unten (= Rigel) ein Halo (störend!) vorhanden,
nicht um den Stern rundum, sondern nur auf einer Seite des Sterns!
(Einzelbild-Foto):

Hier nun Orion mit meiner "alten" EOS 1000Da - also ebenfalls auf Astro umgebaut - und hier ist kein (!) Halo um Rigel vorhanden !!!
Ebenfalls ein Einzelbild-Foto mit demselben Objektiv:

Da ich auch solche Weitwinkel-Foto gerne mache und dabei wohl fast immer ein (sehr) heller Stern im Gesichtsfeld ist,
finde ich die Halos sehr störend und natürlich "unschön"!
Nun, es ist (leider) so.
Bitte um Tipps und Infos, wie man solche Halos bei der Bildbearbeitung wieder "verschwinden" lassen kann!
LG, Günter