Offensichtlich habe ich ein Problem - aber welches?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Magellen
Austronom

Offensichtlich habe ich ein Problem - aber welches?

Beitrag von Magellen »

Heute wollte ich mit ein paar älteren Detailaufnahmen vom Mond herumspielen, aber - die sind alle unbrauchbar und sehen mehr oder weniger wie dieses aus: :(

Bild

Das Bild ist nut sehr grob geschärft, aber das Problem ist offensichtlich: Doppelte Ränder. Bei meinen bisherigen Bildern (recht viele Jupiter Aufnahmen und ein wenig Mars Filmen) ist mir nur aufgefallen, dass die Jupiter Monde ebenfalls mehrere Ränder haben, aber ich habe das auf zu energisches Schärfen zurückgeführt und erfolgreich ignoriert. DAS aber kann man wohl nicht mehr ignorieren. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße,

Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
TONI_B
Austronom

Re: Offensichtlich habe ich ein Problem - aber welches?

Beitrag von TONI_B »

Wenn du uns sagts wie die Bilder gemacht wurden, mit welchen Programm gestackt und/oder geschärft wurde, tun wir uns leichter...

Diese doppelten Konturen kommen mMn beim Stacken zustande.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Toni,

Danke für die Antwort. Ich habe die Bilder mit der ASI120mm aufgenommen, ca. 6000 Frames, 2x Teleextender von Meade und IR-Pass Filter von Castell (680 nm). Gestackt sowohl mit Autostakkert als auch mit Avistack, Verwendungsraten zwischen 3000 und 50 Frames, diverse Stackparameter durchprobiert, immer das selbe Problem.

Kann es eventuell am Filter liegen? Der IR-Pass macht ja doch schon ziemlich weit im roten Bereich auf.

Liebe Grüße,

Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Hast du die Doppelbilder auch auf einen single frame?

Wie viele alignment points hast du in AS!2 verwendet? Beim automatischen Mode hatteich diese Effekte auch manchmal. Seither nehme ich nur ein paar manuelle Punkte (max. 5-10). Versuch doch mal RegiStax. Beim Mond funktioniert es bei mir besser als AS!2.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Fritz!

Da ist offensichtlich beim Stacken ein Problem aufgetreten. Interessant wäre das Video zu sehen, ob da schon Doppelbilder drauf sind oder das Bild sehr wabbert oder sogar ein Nachführfehler aufgetreten ist. Die Stackingprogramme haben alle ein Problem, nämlich die Tatsache, dass sie keine allzu großen Verschiebungen im Bild mögen. Ich selber verwende zum Stacken Registax 5.1 !!, da es meiner Meinung nach für Mondaufnahmen den besten Stackalgorhythmus hat. Autostakkert hat bei Planeten die Nase weit vorne, aber dies ist ein anderes Thema. Wenn Du Muße hast, versuche primär ein manuelles Allignment (Bild für Bild), lass dies als ein eigenes Video abspeichern und stacke dann dieses wie gehabt.
Mit dem IR-Pass von Castell habe ich keinerlei Erfahrung. Ich verwende für die Mondaufnahmen den von Baader und für Planeten den 745 von Astronomik. (Lajos und Tommy mögen mir vergeben :oops: ).
CS aus Wien
Grüße Niki
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Toni, hallo Niki,

vielen Dank für eure Hinweise, jetzt bin ich tatsächlich ein Stück weiter: Erstens führt eine Kombination eurer Tips tatsächlich zu einem deutlich besseren Ergebnis: wenige Punkte für's Alignment und Registax 5.1 - das bringt einiges an Qualität. Danke für diese Ratschläge.

Zweitens: Eine genauere Untersuchung der Frames zeigt tatsächlich, dass diese Doppelkontouren bei mittleren Kratern auch dort fallweise gibt - und tatsächllich habe ich mich erinnert, dass es am Aufnahmetag windig war. Also sind die Bilder schlicht und ergreifend verwackelt: Da hätte ich auch selbst draufkommen können. :oops:

Trotzdem: wieder viel gelernt, nochmals Danke für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Fritz!

Freut mich, dass wir zur Lösung Deines Problemes beitragen konnten. Noch ein kleiner Hinweis, welchen ich vergessen habe. Registax 5.1 verwende ic hausschließlich zum Stacken, zum Schärfen verwende ich dann den Wavelet Filter von Registax 6 (der kann einiges mehr) oder den Mexican Hat Filter von Giotto.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten