Mosaic aus 2 Bildern Krater Albategnius, Arzachel usw. 2014_03_09 . Mak 127 bei 3000mm , PG Firefly MV , fps 60,Ir Cut Baader je 2000 frames( die doppelte Zahl wäre besser gewesen )AS!2, Fitswork, MS ICE . .
das Seeing war gut aber die Luft stand nicht so wie bei diesem Versuch den ich nur mit f12 gemacht habe .
Ich dachte dieses f12 Bild (1,5 drizzle deswegen die Rasterartefakte ) wäre das max an Auflösung das der Synta Mak127 am Mond liefern kann. Wenn man sich die Bilder ansieht und vergleicht hab ich mich da geirrt. Blöd das ich damals die Barlow nicht verwendet habe , die Luft stand! wirklich wie ich das Bild mit f12 gemacht habe.
Für mich sieht es so aus, als könntest du noch etwas mehr aus dem Bild herausholen. Da sind relativ viele Doppelstrukturen, wie zum Beispiel beim Krater Ammonius. Ich habe gestern bei mir das selbe entdeckt und hier: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=30&t=8186 ziemlich gute Tips gekriegt, wie man das Stacken von Mondbildern optimieren kann.
Liebe Grüße,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Die Doppelränder sind nicht nur vom Stackingprozess wenn du dir einmal die Jupitermonde in hoher Vergrösserung durch deinen Mak ansiehst und die Luft ruhiger ist , wirst du bemerken das um die Monde selbst bei perfektem Fokus tw ein Ring wie ein Halo zu sehen ist. Das gibt es bei allen abgeschatteten Optiken, Merklich dann wenn du am Leistungslimit der Optik arbeitest. und die Luft nicht perfekt ist. Auch an meinen 80 mm Newton kann man das neben den Spikes erkennen. Bei meinem ED 90 fehlt das völlig. Sowohl visuell als auch in den Bilder gibt es das nicht . Die Monde sind wie ausgestanzt. Ich glaube die Doppelinien lassen sich bei abgeschattetn Optiken nie ganz verhindern wenn man mit hohen F-Zahlen arbeitet. Selbst beim Damian P. finde ich sieht man sie in den Bildern wenn man auf die volle Aufösung anklickt http://www.damianpeach.com/lunar12/arza ... 1825ut.jpg
aber vielleicht hab ich ja auch Unrecht und ich irre mich da. Bin ja erst seit ca 2 Jahren dabei.
lg Bobby
Zuletzt geändert von doppeljot am 20.03.2014, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.