Saturn vom 18. 4.

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Magellen
Austronom

Saturn vom 18. 4.

Beitrag von Magellen »

Heuer mein erster Saturn:

Bild

So richtig hat es noch nicht geklappt, die Cassini-Trennung konnte ich leider trotz langem Herumspielen nicht umlaufend darstellen, irgendwie stimmen die Belichtungszeiten noch nicht. :?

Das Bild ist ein Composit aus einem R-RGB Saturn und einem Hintergrund, den ich mit einem IR-Cut Filter aufgenommen habe. Diesen Hintergrund musste ich absurd überbelichten, bis die Monde sichtbar waren (Gain am Anschlag, Belichtung 1000ms), bei der Bearbeitung habe ich die verwaschenen Mondscheibchen in Fitswork PSF-geschärft und den R-RGB Saturn anschießend eingefügt.

Zumindest habe ich für heuer einmal ein Bild - jetzt noch besseres Wetter und dann gibt es auch (hoffendlich) bessere Bilder

Liebe Grüße

Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
nonsens2
Austronom

Re: Saturn vom 18. 4.

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Fritz!

Gelungene Aufnahme des Herrn der Ringe. Die Monde sind schon beim Jupi schwierig aber da ein Graus. So hast Du ein schönes Bild hergelegt. Die Teilung wird Dir unter besseren Bedingungen besser gelingen,.
CS aus Wien
Grüße Niki
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Niki,

vielen Dank für deine Bemerkungen. Wie ich an deinen Postings merke, hast du ein recht gutes Auge, wenn es um Bilder geht. Deshalb freue ich mich über deinen Kommentar besonders.

Liebe Grüße

Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Purkerdorfer
Austronom

Beitrag von Purkerdorfer »

Hallo Fritz,

da hast Du dem Saturn ja wahrlich etwas abgerungen. Ich habe heuer mit dem 8 Zöller bisher keine Cassini-Teilung herausarbeiten können, weil durch den tiefen Stand das Seeing so miserabel ist.

LG Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Gerhard,

Danke für deinen Kommentar, das ist fast zuviel des Lobes :oops: - ich hab wahrscheinlich einfach Glück mit dem Seeing gehabt. Am 22. April hat die Sache ganz anders ausgesehen: Seeing während der Aufnahme völig zusammengebrochen, Schleierwolken, ... was man sich halt um 01:00 Uhr (Die Zeitangabe im Bild ist UTC) so wünscht, nachdem man mit dem ganzen Gerödel auf den Acker gezogen ist.

Ich hab einfach weiter gemacht und folgendes Ergebnis erzielt:

IR Kanal: mittelschlecht
Rot Kanal: minus mittelschlecht
Grün Kanal: grottenschlecht
Blau Kanal: welcher Blau Kanal?

Normalerweise werfe ich solche Aufnahmen sofort weg. Aber weil's in den nächsten Tagen wenig zum Schauen geben soll, hab ich den Müll behalten um ein wenig damit zu spielen. Herausgekommen ist dann das da:

Bild

Liebe Grüße,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Antworten