Warum ich seit 4 Wochen hier kaum was schreibe...

Halb Off Topic Board
Antworten
TONI_B
Austronom

Warum ich seit 4 Wochen hier kaum was schreibe...

Beitrag von TONI_B »

Seit Ostern bin ich dabei mir eine Rolldachhütte im Garten zu bauen! ENDLICH!!!

Aber: wie es sich für astronomische Unterfangen gehört, spielt das Wetter nicht mit :twisted: Immer dann, wenn ich Zeit habe, ist das Wetter schlecht! Selten hat es in den letzten Jahren im Marchfeld bei uns im Frühjahr so oft und so viel geregnet. Eigentlich hatte ich zwei bis drei Wochenenden geplant (5-6 Arbeitstage). Aber so wie immer, dauert es mindestens doppelt so lange. Noch dazu kann man sich ja als böser Lehrer keinen Urlaub nehmen, also kommen nur die Wochenenden in Frage - und da hat es oft geregnet.

Aber jetzt ist ein Großteil der groben Arbeiten erledigt und ich kann nächstes Wochenende mit dem Innenausbau beginnen - da darf es dann zur Not auch regnen. Obwohl ausscheinern wäre auch nicht schlecht, wenn die Montierung dann endlich permanent stehen bleibt.

So schaut es jetzt aus:
Bild

Wenn es dann ganz fertig ist, werde ich - wenn Interesse besteht - einen ausführlichen Baubericht mit vielen Bildern in das Unterforum "Selbstbau" stellen.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Gutmann
Austronom
Re: Warum ich seit 4 Wochen hier kaum was schreibe...

Beitrag von Gutmann »

Schön is geworden deine Sternwarte !!
Mit 4 wochen Bauzeit bist ja eh sehr flott unterwegs wenn ich an meine Containersternwarte
denk da hab ich fast ein halbes Jahr gebaut obwohl der Container an sich ja schon fertig war :-)

MfG
Martin
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Servus Toni!

Schmucke Sternwarte die Du da hingestellt hast, gefällt!
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Danke!

Ich hoffe - wenn es das Wetter zulässt - dass ich bald einen längeren Bericht posten kann.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni!

Sieht sehr schön und fein gearbeitet aus! Auf deinen Bericht bin ich gespannt!
Das mit dem Wetter kann ich bestätigen: zusammen mit Günter baue ich nun seit einem Jahr am Gahberg (zugegeben etwas größer) und in den seltensten Fällen war schönes Wetter. Wobei - an Nächten zum Belichten hat es nicht gemangelt - nur beim Bauen war es immer schlecht inkl. Schnee im Mai. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Servus Toni,

fesch ist sie geworden, bin schon gespannt auf einen Bericht über den Bau. Wünsche dir viel Freude damit.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Mazze

Beitrag von Mazze »

Wahnsinn, sowas würde ich auch gerne können können :wink: gings schon weiter?

LG
Antworten