Hi Leute
Hab mal ne kleine Bastelstunde eingelegt und das MEADE ETX-70 Solar-ready gemacht. Ansich ja keine große Sache aus ein bisschen Pappkarton und ner Posterrolle eine Fassung zu bauen, aber ich bin mit dem Ergebnis so zufrieden... ich mein, ich will mich ja nicht selbst loben XD, aber das Teil sieht direkt 'teuer' aus ^_^.
Zur Konstruktion:
Die Filterfolie ist zwischen ner Doppellage Karton eingeklebt. Hinten hab ich ein Teil aus ner Posterrolle (Versandkarton) drangeklebt. Das Teil war mit dem Stanleymesser unmöglich zu schneiden da extremst stabil, daher musste ich mit der Säge ran. Da der Durchmesser der Papprolle größer war als der Tubusdurchmesser, musste ich behelfsmäßig vier Abstands-Kartonstückchen einkleben, wodurch zwischen Tubus und Papprolle ein Spalt entstanden ist, durch den die Wärme entweichen kann wenn sich das Teil in der Sonne durchs schwarze Klebedezifix aufheizt XD. Das Dezifix dient hauptsächlich um den Karton vor äußeren Einflüssen zu schützen und verleiht dem Teil eine 'edle' Optik. Letzten Endes hab ich noch nen Deckel draufgemacht um die Folie beim Transport vor Mechanischen Einflüssen zu schützen (soweit ein 5mm Karton eben schützen kann. Gelagert ist der Deckel auf ner Splinte und zur fixierung dient ein Gummiband und ne weitere Splinte

Ach ja... das Teil sitzt bombenfest am Teleskop... also ne ordentliche Presspassung damits nicht der nächstbeste Windstoß vom Teleskop reißt.
lg. Christoph
PS.: Ich bin draufgekommen in Wien gibts ne Gospelkirche, da muss ich umbedingt mal hin XD