doch, war auch von Wien und Umgebung zu sehen!
Als ich heute Früh gegen 03 Uhr nach einer Beobachtungsnacht von der Ebenwaldhöhe kommend Richtung Wien zurückfuhr, war so etwa über dem Lichtdom von Wien dieses Wolkensystem zu sehen.
Ich dachte mir noch, Wahnsinn, die Lichtverschmutzung von Wien beleuchtet sogar diese hochliegenden Wolken-/Zirrenschichten so unglaublich hell!
Dann aber war mir bald klar, dass es sich um Nachtleuchtende Wolken handeln musste, die ich bisher auch noch nie gesehen hatte!
Diese Wolkenschicht war unglaublich/unerwartet hell und wirkte vor dem dunklen (!) Nachthimmel fast gespenstisch, sah toll aus, ich war richtig beeindruckt.
Die Farbe war so etwa weißlich-silbern-bläulich, der visuelle Anblick kann auf Fotos vielleicht gar nicht so richtig widergegeben werden!?
Siehe auch auf der WAA-Homepage (bei einer Beobachtung auf der Wiener Sofienalpe, da allerdings in der 1. Nachthälfte, prächtiger war das Ganze evtl. dann am
Morgenhimmel!? Denn bei meiner Sichtung am Morgenhimmel reichten die Wolken anscheinend wesentlich höher hinauf):
https://www.facebook.com/waa.wien?ref=stream&fref=nf
LG, Günter