Ok, danke sehr für die Antworten.
Komme dann vielleicht später auf den MGEN zurück.
###
Gestern wars nichts mehr mit ausprobieren des frisch erhaltenen Star Adventurer: Wolkendecke über mir und unter mir.
Jedenfalls bis ich dann auf der ersatzweise gemachen 1min TWAN - quer übers Tal - doch noch ein paar Sternchen entdeckte .
Ist ein nettes (und superscharfes) Bildchen geworden mit Fliegerspur welche im Wolkenmeer versinkt, halt kein Astro.
Es hatte davor grad noch gereicht, für eine viertel Stunde den einzigen sichtbaren Stern mit dem Polarscope anzuvisieren um das zumindest mal probiert zu haben - der Nordstern war sowieso nicht zu sehen gewesen (davon abgesehen, dass ich erst in die falsche Richtung gepeilt habe

)
Kommt Zeit kommt Rad und kommt mit Rad ErFahrung dann.
###
Wegen der erforderlichen Präzision beim einnorden für eine bestimmte Belichtungszeit hatte ich hauptsächlich deshalb gefragt, weil ich dummerweise auf die page von Thomas Henne gestossen bin.
Offenbar macht der mit seiner ASA Montierung all die phantastischen Aufnahmen ganz ohne Guiding.
Da hat mich halt interessiert wie genau für sowas eingenordet sein muss.
Nicht dass ich das nötige Kleingeld für so ein ASA Ding über hätte oder ich mir einbilde, sowas überhaupt schon sinnvoll einsetzten zu können.
Aber die Genauigkeitsanforderungen - ohne Guiding - ans einnorden haben halt angefangen mich konkreter zu interessieren.
Werde mal rumsuchen ob wer dazu was gerechnet hat.
###
Von allem Obigen mal abgesehen werde ich darüber nachdenken, eine (ev. rumliegende) Kamera mit Schwenkdisplay und live view an den Polsucher des Star Advernturer "anzuflanschen".
Aufs erste hinschauen könnte das ganz gut klappen - die Kreise des Polsuchers bringe ich bereits superscharf und formatfüllend aufs Display.
Die gymnastischen Verrenkungen sind ja nicht so lustig und man hätte auch eine leichtere Kontrolle, sobald an der Kamerastellung was verändert wird oder das Stativ etwas nachgibt. Ich könnte dann auch mit der Montierung näher zum Boden.
Rumhüpfen im Bild würde auch nichts mehr.