Kingt soweit sinnvoll
Hab ich nicht - hab dazu vielleicht einfach einen zu "kompletten Haushalt", indem sich alles mögliche andere geeignete findet...
Das mit den Okularen verstehe ich aber noch nicht so ganz.
Wenn ich Planeten anschaue, was für Winkel brauche ich da? 55° oder eher 45°? Oder eher was anderes? Ist das so wichtig, oder ist das auch eher Geschmackssache? Ich habe da nämlich sogenannte Planetenokulare gefunden mit 60° und dann lese ich oft dass ab 55° bereits Weitwinkelokulare sind was man ja nicht für die Planetenbeobachtung braucht..
Mehr Winkel schadet nie. Ja, Planeten an sich füllen das Gesichtsfeld nie aus, daher
braucht man keine Weitwinkel. Aaaaber: Jupiter hat gut sichtbare Monde, und je mehr von denen im Gesichtsfeld bleiben... und für den Mond gibts sowieso nur: soviel Gesichtsfeld wie möglich. Meine persönliche "Sichtweise".
Und brauche ich wirklich eine Staffelung mit so vielen Okularen? Oder reichen 2 - 3 Okulare für den Anfang?
Ich finde (ungefähr) Faktor 2 zwischen den Brennweiten der Okulare angebracht. Da kommt man von großem Überblick bis Maximalvergrößerung auf 3-4 Okulare.
Hmm, ich dachte das wäre 2x Öffnung in mm.
Wie gesagt, leere Vergrößerung kann auch was bringen. Physik (Beugung) ist das eine, Physiologie (wie gut ist das Auge) das andere...
... Dort kommt diese komische Zahl als maximale sinvolle Vergrößerung raus: 211.76
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die haben da noch einen Parameter "Auflösung Auge" dabei, und je größer der wird, desto größer die Maximalvergrößerung - auch über jede übliche Grenze hinaus - eher suspekt.
Aber das bringt mich auf noch einen Parameter: Austrittspupille. Wenn die zu klein oder zu groß wird, ist es auch nicht mehr sinnvoll. Gibts auch wieder Richtwerte und einfache Formeln...
Wenn Du
verstehen willst, hilft nur, Dich in die entsprechende Physik einzuarbeiten. Es gibt diverses Material dazu im Netz zu finden, ich hab jetzt aber keine links zur Hand.
Entschuldigt wenn ich euch so mit Fragen zubombadiere,
Dazu ist so ein Forum doch da!
lg, Wolfgang