Sabinus hat geschrieben:Hallo mein Name ist Sabinus
meine Freundin und ich interessieren uns sehr für Astronomie und würden uns gerne ein Teleskop zulegen, jedoch haben wir auf diesem Gebiet absolut KEINE Ahnung. wir wissen nichts von den verschiedenen Linsen und anderem "Teleskopzeug"
Preislich wäre für uns zu Anfang alles bis ca. 200€ ok. Das Teleskop sollte nicht allzu kompliziert zu handhaben und eben allgemein einsteiger freundlich sein. Trotzdem würden wir gerne eine qualitativ möglichst hochwertiges Gerät kaufen. Besonders für planetare Beobachtung würden wir uns interessieren, auch der Deepsky bereich klingt faszinierend, aber zu diesem Thema haben wir leider auch noch Erklärungsbedarf.
Da wir bei anfänglichem Suchen auf Astronomieseiten schon eher überfordert waren würden wir uns über ein paar Tipps und leicht verständliche Erklärungen sehr freuen

200€ sind knapp. Qualität um den Preis wird´s nicht spielen (das Teleskop selbst ist ja das geringste Problem). Vielleicht etwas gebrauchtes mit einer parallaktischen Montierung? Jedenfalls sollte man zumindest darauf achten, eine Kamera (meinetwegen auch bloß eine billige Digicam, oder Webcam) anschließen zu können. Auf besondere Okulare und Zubehör würde ich da vorerst pfeifen. Mit einer Kamera konnte ich mit ein paar Sekunden Belichtung schon das x-fache dessen sehen, was rein visuell möglich war (den Mond, Jupiter, Saturn, Orionnebel vielleicht ausgenommen). Der Mond, Jupiter, Saturn, Orionnebel sind aber nur zu bestimmten Zeiten am Himmel zu sehen...was machst in der Zwischenzeit? Für den Saturn mußte ich beispielsweise fast ein Jahr warten und hatte nur an zwei Abenden windschwache / baumfreie / nachbarhausdachfreie / wolkenfreie Sicht auf die Kugel. Für den virtuellen Blick in den Himmel, empfehle ich STELLARIUM (einfach googlen und downloaden) und das eine, oder andere Einsteigerbuch. Ohne Wissen wirst Du nur helle Pünktchen am Himmel finden und das ist nicht allzu spannend. Ein Teleskop muß man auch aufstellen, einrichten und bedienen können. Es ist am Anfang nicht so einfach das zu finden, was man sehen möchte. Einen Haufen Info und Auswahl bekommst Du sicher beim Tommy im Teleskopshop in Wien.
Grob gesagt:
Dobson - für visuellen Beobachter. Viel "Öffnung" für wenig Geld. Sperriges und großes Teil. Leider keine parallaktische Montierung. Macht wahrscheinlich nur Spaß, wenn Du einen superdunklen Himmel hast und Astrofotografie kein Thema ist.
Refraktor - für verschiedene Zwecke. Wenig "Öffnung" für viel Geld. Teils handlich, teils sperrig. Parallaktische Montierung.
Reflector - für verschiedene Zwecke. Viel Öffnung für wenig Geld. Sperrig ab einer gewissen Größe. Parallaktische Montierung.