Lange habe ich schon über eine neue Montierung nachgedacht, und es sollte die endgültige werden. Viel hab ich spekuliert und überlegt, nun hab ich wieder ein paar Haare weniger.

Meine Odysee ging von der Vixen New Atlux über die Gemini 42 hin zur Celestron CGE Pro und schließlich erwägte ich sogar die Fornax 51.
Nun, ich habe mich entschlossen und fuhr heute kurzer Hand mit Sommerreifen

Ich war froh, dass ich die Rückreise schaffte, denn ich kurvte mit meinen Winterreifen durch eine tief winterliche Landschaft. Aber nun zum wesentlichen:
Das hatte ich im Gepäck:
(entschuldigt die komischen Farben, aber mit der modifizierten Canon ist das Fotografieren mit Blitz kaum mehr möglich)

Im kleinen Schachterl verbarg sich folgendes:

und im großen kam dies zum Vorschein, zum Größenvergleich eine 1,5l Flasche Mineralwasser daneben:

Ich hoffe das Ding hält was es verspricht und ich werde mir nie wieder eine Montierung kaufen.

Wie ihr schon gemerkt habt, ich hab mir die G42 mit Steuerung Pulsar zugelegt. Die Fornax hätt mir auch gefallen, aber die ist für mobile Astronomie einfach schon um ein paar kg zu schwer.
Es wird noch eine Zeit dauern, bis ich alles so hab wie ich mir das vorstelle. Aber ich hoffe, dass ich dann doch das eine oder andere ordentliche Astrobildchen hier im Forum präsentieren kann.
cs
Werner