Diese Anmerkung ist Wasser auf den Mühlen meiner Gedanken: seit Wochen bin ich am Überlegen, Rechnen und Suchen im Netz welches 10" oder12"-Gerät ich mir zulegen soll.Der RC zeigt mehr details auf Jupiter als der 14er Newton obwohl die Obstruktion zuschlägt .!!!
Die neue Hütte mit der EQ8 "schreit" nach einem großen Gerät. Leider habe ich die Höhe der Säule nicht optimal gewählt und nun ist sie für einen Newton eigentlich zu hoch. Ein 12" f/5 Newton ist daher kaum unterbringbar bzw. sehr unkomfortabel zu bedienen. Ein 10" Newton würde gerade noch gehen. Ein 12" RC ginge sich auch aus und wäre mir vom Einblick her sehr recht.
Jetzt mache ich aber viel mehr Mond und Planeten als Deep-Sky und da ist der große Fangspiegel des RC schon ein wenig kontraproduktiv.
Als Physiker sind mir die Zusammenhänge vollkommen klar: von wegen Auflösungsverlust, weil mehr Energie vom Beugungsmaximum in die Beugungsringe wandert.
Die Frage ist halt, wie wirkt es sich wirklich in Praxis aus? Kann man durch die Nachbearbeitung den Nachteil des RC gegenüber einem Newton ausgleichen bzw. wie groß sind die Unterschiede zwischen einem 10" Newton und einem 12" RC bei Mond und Planeten wirklich?
Budgetmäßig möchte ich ca. 3000€ ausgeben! Da würde sich ein 12"RC gerade ausgehen.