Guter USB-Hub gesucht

Halb Off Topic Board
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Guter USB-Hub gesucht

Beitrag von markusblauensteiner »

Grüß euch!

Demnächst (nun schon Tage statt Wochen) sthet der Umzug in die neue Sternwarte an und da gehört einiges neu eingerichtet. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten bis sehr guten USB-Hub. Soll klarerweise auch Nässe und Kälte aushalten, angeschlossen werden sollen die beiden Fokussierer und das Filterrad - alle Geräte haben eine eigene Stromversorgung.
Hab gehört, dass die üblichen Büro-Teile nicht so geeignet sein sollen. Eine eigene Stromversorgung soll er auf alle Fälle bekommen, das ist klar.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
TONI_B
Austronom

Re: Guter USB-Hub gesucht

Beitrag von TONI_B »

Ich habe mir diesen (leider teuren) USB3.0 Hub geleistet, weil er mit 12V versorgt werden kann. Denn direkt an der Säule bzw. Fernrohr habe ich keine 230V für ein Netzteil, aber 12V für diverse andere Sachen.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Toni!

Danke für den Tip! Ich glaube, ich werde vom gleichen Hersteller den USB-2 Hub mit 7 Plätzen nehmen. So muss ich mir nicht noch eine 12V-Versorgung bauen. Da ich alles von zu Hause aus bedienen kann, möchte ich im Ernstfall den Hub auch ausschalten können. Das heißt aber, dass ich mir nicht von einem Netzteil die 12V abzweigen kann, sondern ein eigenes brauche. Das 5V-Netzteil für den USB-2 Hub hab ich schon...meine USB-Verbraucher haben alle ein eigens Netzteil.
USB 3 - hm, wäre wahrscheinlich zukunftssicher, aber bis das bei den CCDs ankommt, wird noch ein bisschen Zeit vergehen? Für Planetenkameras ist es anders, ganz klar.

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Hallo Markus,

a bissl off topic - wie ich gelesen habe bis schon gesiedelt - Gratulation. Hast dich schon eingerichtet in deiner Sternwarte?

LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Robert,

die beiden Teleskopräume sehen nun schon fast fertig aus. Heute wurden alle Kabel sauber verlegt, die PC Kiste entrümpelt, die ASA genau ausgewogen usw...alles Arbeiten, die in Summe Stunden dauern und am Ende sieht man nix. :D
Hoffe die nächsten Nächte noch besser einnorden zu können und dann sollte zu Neumond alles einsatzbereit sein (und endlich kein Anschlagen an der Säule mehr!).
Unser Aufenthaltsraum ist derzeit der Raum, in dem man sich nicht gerne aufhält :D , das ist nämlich ein großes Durcheinander. Sonst würde ja die Arbeit ausgehen. :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Hallo Markus,

freu mich sehr für euch, dass ihr endlich in der Endphase eures Projektes seid (obwohl fertig ist eine Sternwarte sowieso nie :mrgreen: ), jetzt hast für dein tolles Equipment auch ein tolles und adäquates Zuhause.
Also schön feste Arbeiten und Aufräumen :lol: und bei Neumond loslegen.

LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten