Trotz Wind und sehr schlechtem Seeing liegt die Auflösung im Clavius unter 2":
Also die ASI120MM-S ist wirklich toll! Na, ja - und über die Skywatcher EQ8 braucht man nicht viel sagen: ziemlich überdimensioniert für den 120er ED . PE liegt bei ca. +/-4" (genauere Messungen folgen, sobald es das Wetter zulässt). Dafür kämpfe ich mit dem GoTo: beim StarAlignment schlägt er Wega vor und fährt aber in den "Keller"...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Und bei "78fps bei 1280x960" bin ich auch hellhörig geworden...da schaffe ich in Farbe mit der QHY nur 30fps, trotz bereits aktiviertem high-speed readout.
Schönes Bild ist Dir da gelungen. Lediglich am Rand entlang bis zum Südpol sieht man bei voller Vergrößerung einen leichten Randsaum, ansonsten so richtig knackig. Die Werte der ASI klingen äußerst verlockend und auch die Bildqualität sieht sehr gut aus. Werde diese Kamera noch weiter verfolgen.
Wenn Du die Ostkante ab der Höhe goldener Henkel in Richtung Südpol verfolgst, solltest Du es sehen. Da hat der ond an der Kante so eine Art Heiligenschein. Siehst Du aber nur am großen Bild bei voller Vergrößerung.
Mir gefällt es am besten mit Landschafts-Vordergrund, ganz im Sinne von TWAN (wobei hier das N eher durch ein D für dawn ersetzt werden "müsste"),
so kommen jedenfalls die "Größenverhältnisse" am Himmel am besten zur Geltung, zudem fand diese Konjunktion ja knapp über dem Horizont statt.