Hier meine Erfahrungen beim Versuch meinen ersten Kometen mit dem Teleskop und der SLR festzuhalten:
Also den Kometen zu finden und abzulichten war entgegen vorhergehender Annahmen leichter...dafür war das Managen der gewonnenen Daten die reinste Katastrophe.
Ich habe also 60, 90 und 120s Serien bei iso800 aufgenommen, die als Einzelbilder gar nicht mal so übel aussehen:

Folgendes probiert, stundenlang heute den ganzen Tag über...:
a) normal in PI zu stacken wie in Deep Sky Bild
b) in DSS versucht zu stacken, mit und ohne Darks - mit Umschalttaste bei jedem einzelnen Light wie vorgesehen den Kometenkern markiert - 3 mögliche Methoden zu stacken - auf Sterne, auf Kometen, beides zusammen sogar angeboten - was rauskam, falls überhaupt finalisierte - nicht mit "Zuwenig Speicher" abbrach oder sich gar aufhängte, war nicht zum Anschaun. In der Theorie, in der Beschreibung liest es sich wunderbar...die Praxis hatte damit nix zu tun.
So blieb nur - einige wenige Bilder zu nehmen und wiederum in PI "normal" zu stacken:

Der Bildausschnitt ist tatsächlich so, also kein Beschnitt - 1200mm Brennweite und der kleine APS-C Sensor schaffen es grad mal so den Kometen einzufangen.

In Summe - nicht gerade eine Arbeit wo ich stolz drauf sein kann - wo jetzt der Fehler, die Fehler liegen ist mir nach wie vor unbekannt.
LG und CS,
Michael S.