Undetailierter Mond

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
adetman
Austronom
Undetailierter Mond

Beitrag von adetman »

Hallo,

ich versuche schon lange mal den Mon wieder zu fotografieren nur bei mir ist das Problem das es fast keine Detils gibt also voher kommt das? Bei der Belichtungs zeit habe ich sehr aufgepasst das es nicht zu lange ist aber es ist immer wieder so verschwommen.

Bild
- Meade ETX 125
- K3CCD
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Adetman

Sieht für mich einfach nicht gut fokussiert aus, vielleicht spielt auch die Luftunruhe eine Rolle, der Rand sieht so verwabbelt aus.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Danke,

werde dann mal versuchen eine klarere Nacht zu finden und den Fokus noch mal zu verbessern. Ah und übrigends ich hab den Fehler gefunden. An der Kamera kann man ja die Oktik oben wo man durch schaut verändern für Brillenträger gleub ich und der war nicht in der Mitte da ich keine Brille brauche hat er da im Minus nichts zu suchen.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Christoph K.
Austronom

Hi Adetman

Ich würd sowieso nur im Liveview fokussieren, da kannst du einen Bildausschnitt vergrößern (zB. am Rand vom Mond). Durch den optischen Sucher zu fokussieren ist sehr schwer weil das Bild recht klein ist.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Danke,

wieso ist mir diese geniale Idee nie selbst eingefallen.
- Meade ETX 125
- K3CCD
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo adetman,

ja, im Liveview mit der Lupe, so bekommst du die Schärfe viel besser hin. Wird zwar etwas zittern beim Scharfstellen, aber das kriegt man hin.
Noch ein Tipp: Bei Vollmond wirkt der Mond mangels Schattenwurf immer flach, versuch auch andere Phasen wie Halbmond etc. Dein Bild ist auch etwas zu wenig belichtet - dadurch vergibst du Dynamik und die dunklen Bereiche sind unsichtbar.

lg Tommy
Christoph K.
Austronom

Also ich find nicht dass der Mond bei Vollmond flach aussieht.

Erklärung: Der Mond hat ja in der Mitte unten so einen Kreis, von wo aus so Linien weg gehen. Ich hab immer schon gefunden, der Mond sieht dadurch aus wie ein Wasserball (Die Nähte wo das PVC verschweißt wird) und solch einen assoziiert mein Gehirn nun mal mit rund.

PS: Wer diesen Gedanken einmal interpretiert hat wird von ihn nun an nimmer los. Also Leute; Viel Spaß in Zukunft beim Wasserball betrachten ;-).

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten