Frotzelei des Wetterberichts

Halb Off Topic Board
Antworten
HHV
Austronom

Frotzelei des Wetterberichts

Beitrag von HHV »

Guten Abend zusammen!

Bald halber Mond, da dachte ich mir ich rüste mal auf Videokamera um, zwecks Jupiter...mal die Wettervorhersagen von ZAMG und METEOBLUE um 16h angesehen - ah, super - klarer Himmel (!) bis 3h morgens.
Siehe:
Bild

Alles aufgebaut, mal auf den Mond testweise scharfstellen wollen - kein Mond mehr da.
:o

Die Realität - 100% Bewölkung, kurz vor Regen, bzw. Schneeschauer. Wie kann eine Vorhersage, nicht mal eine (1) Stunde halten?

LG,
Michael S.
Digicat

Re: Frotzelei des Wetterberichts

Beitrag von Digicat »

Servus Michael

Ist aber mehr als ärgerlich ...

Hmmm ... aber bei uns stimmts bis jetzt.

Liebe Grüße
Helmut
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Was erwartest du dir?

So eine allgemeine Wettervorhersage ist für mehrere 1000km2 gemacht. Was dann lokal passiert, ist oftmals schwer vorherzusagen. Zudem sind die Daten, die im Netz frei zugänglich sind, oft 6h oder noch älter...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

HHV hat geschrieben: Bald halber Mond, da dachte ich mir ich rüste mal auf Videokamera um, zwecks Jupiter...mal die Wettervorhersagen von ZAMG und METEOBLUE um 16h angesehen - ah, super - klarer Himmel (!) bis 3h morgens.

Alles aufgebaut, mal auf den Mond testweise scharfstellen wollen - kein Mond mehr da.
:o
Halllo Michael,

Also bei mir kurz vor Krems hat es gestimmt. Ich hab mir das ZAMG Wolkenvorhersagefilmchen und Meteoblue gegeben. An meiner Wetterstation die Luftfeuchte angesehen. Dann bin ich die 75 km von Wien hinausgefahren und es hat ganz gut gepasst.

Der Mond war nach 23:00 dann schon hinter Wolken, aber zwischen 20 und 22:30 konnt ich durchaus Bilder machen.
Als dann dieser Asteroid 2004 BL86 günstiger stand machte ich abschließend noch 3 Bilder. Dann war allerdings schon fast alles zugeeist und ich packte zusammen.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
astrodani
Austronom

Beitrag von astrodani »

Hallo Michael,

aufgrund der vielversprechenden Prognose auf ZAMG habe ich gestern auch aufgebaut und zum Glück auch knipsen können. Die Prognose hat für Wien genau gestimmt. Bei uns ist pünktlich um 0 Uhr die dargestellte Wolkenfront eingetroffen.
Ich denke es gibt Gegenden wo die Vorhersage eher zutrifft und andere wo weniger. Für Wien passen die kurzfristigen (6h vorher) Prognosen auf ZAMG ganz gut.

LG Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Ephemeris
Austronom

Beitrag von Ephemeris »

Gerade als Amateurastronom wünscht man sich zutreffende Wetterprognosen. Die meisten Anbieter holen sich die Daten sowieso vom ZAMG und peppen das ganze optisch auf.
eine hundertprozentige Vorhersage ist sowieso nicht möglich.
Trotzdem stimmen die Angaben für ein oder zwei Tage recht häufig. Vor wenigen Jahren war es sowieso am besten dir Altbäurin vom Huberbauer zu Fragen wie das Wetter wird. Die lag nie falsch. :D
Ps: gestern hat die Vorsage von Meteoblue bei mir auch auf die Stunde genau gepasst!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Antworten