Mostschädel hat geschrieben: Zu 1) Wenn genügend Aufnahmen vorhanden sind dann können die
Sterne bei ImageIntegration (nach Comet Align) gut rausgerechnet werden.
Dazu müssen die Sterne aber entsprechend weit weitergewandert sein um das
Sigma Clipping auch wirksam zu machen. Bei Stern-Überlappungen gibts "Reste".
Bei meinem letzten Lovejoy z. Bspl. habe ich die Aufnahmen in 5 Gruppen unterteilt und
jedes 1., 6., 11.,16., 21., etc... Bild integriert, dann
jedes 2., 7., 12.,17., 22., etc
jedes 3., ...... usw usw
Dann hatte ich 5 Gruppensummenbilder die dann wieder mit mit Sigma Clipping integrier wurden.
Das Ergebnis war dann fast sternfrei.
Fürs Reinbringen der runden Sterne habe ich ein Einzelbild entsprechend
bearbeitet und in den nackten Kometen reingerechnet.
Beim alten Garrad Kometen mit M71 habe ich schon verher dran gedacht und das Sternfeld
in dem der Komet zu erwarten war ein Tag vorher (ohne Kometen) Langzeit belichtet.
Generell - das vorherige Reduzieren der Sterne hat bei mir keine guten Ergenisse mit Kometen
in der Summe gebracht.
Ok. danke.
Da muss ich mich zum sigma clipping offenbar erst noch schlau machen - sagt mir dz nichts bzw das wenige was hier zu lesen ist:
http://pixinsight.com/forum/index.php?topic=7038.0
Ich habe nach dem CometAlign 38 Stk kalibrierte 2min Bilder aus ISO800 Aufnahmen zur Verfügung von welchen ich glaube dass sie einigermassen brauchbar sind. (und noch ein paar andere Versuche mit anderer ISO aber nicht im selben zeitleichen Verlauf)
Ich könnte also deinen Trick mit der Gruppenbildung versuchen,
Was wären gute Startwerte fürs sigma clipping?
Wenn ichs recht verstehe bringe ich mir dem sigma clipping die Sterne aus dem Bild und bekomme +/- den nackten Kometen?
Wie bekomme ich dann die Sterne ohne den Kometen (das mit dem "bearbeiteten Einzelbild" ist mir nicht klar)?
So eine Aufnahme habe ich natürlich nicht bzw ich müsste warten bis das Wetter wieder wird.