Grüß euch,
Ich bevorzuge auch die natürlichen Farben in den Mond, und Planetenbildern. Doch wenn ich mir die Dee-Sky Aufnahmen unserer Kolegen anschau, komme ich manchmal aus dem Staunen nicht heraus welche Farben da zum Vorschein kommen.
Wobei es bei Deep-Sky-Aufnahmen wesentlich schwieriger ist einen "objektiven" Farbeindruck herzustellen, weil diese Nebel und Galaxien keine "schwarzen Körper" sind, sondern die Farbe zum Großteil aus einzelnen Spektrallinien zusammengesetzt wird. Beim Mond ist das aber anders, weil er ja Sonnenlicht reflektiert und daher ist es wesentlich einfacher einen "Weißabgleich" durchzuführen. Ähnliches gilt auch für die Planeten.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Ich bin der Meinung, dass beide Versionen ihre Berechtigung haben: meine (weitgehend) dem mit freiem Auge entsprechenden Eindruck und die farbintensive Version.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC