Vorweg muss ich sagen, das ich im Gebiet der Astrofotografie ein kompletter Neuling bin. Natürlich habe ich schon viel in diversen Foren darüber gelesen, muss aber zugeben das umso mehr ich lese, ich umso weniger durchblicke - darum wende ich mich jetzt an euch

Ich bin fest entschlossen in die Astrofotografie einzusteigen und benötige somit erstmal eine gewisse Grundausstattung..
Für den Anfang müssen die Bilder nicht die Qualität des Hubble-Teleskopes erreichen (mir ist durchaus bewusst das dies von der Erde aus auch unmöglich wäre), dennoch sollten sie eine gewissen Detailtreue und Qualität haben.
Folgende Punkte würden mich interessieren:
1.) Wahl des Teleskopes
Grundsätzlich tendiere ich hier zu Reflektoren, da mir Refraktoren im Vergleich (z.B. Öffnung) deutlich teurer und auch bezüglich Transport unhandlich erscheinen. (Bitte korregiert mich falls ich irgendwo falsch liegen sollte, wie gesagt ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet!)
Meiner Meinung nach würde die Entscheidung also zwischen Newton, Cassegrain und Maksutov fallen.
Newton: Sehr Lichtstark, wird vermutlich ab 8'' unhandlich
Cassegrain: Kompakt, schlechtere Schärfe und Kontrast gegenüber einem Refraktor
Maksutov: Kompakt, optische Eigenschaften nahe am Refraktor
Die Frage ist nun welches dieser Konzepte wäre für mein Vorhaben am besten geeignet?
2.) Wahl der Montage und Nachführung
Montage:
Für mein Vorhaben ist meiner Meinung nach eine Parallaktische Montage das einzig sinnvolle, Goto ist keine Voraussetzung, Motoren für die Nachführung sollten aber schon vorhanden sein, welche genau es wird, wird sich wohl nach dem Gewicht des Teleskopes entscheiden..?
Nachführung:
Nachdem ich Galaxien und Nebel aufnehmen will, werde ich um eine automatische Nachführung nicht herum kommen, optimal wäre es wenn das ganze über ein Notebook steuerbar wäre, was wäre hier zu empfehlen? Ich denke nachdem das ganze über ein Notebook laufen soll, benötige ich keinen teuren MGEN?
3.) Wahl der Kamera
Bei der Wahl einer geeigneten Kamera hab ich absolut keine Ahnung: Webcam, Spiegelreflex oder Astrokamera?
Webcam: Durch die kurze Belichtungszeit eher für Planeten geeignet?
Spiegelreflex: Kann man auch z.B. für den Urlaub verwenden
Astrokamera: Mit Abstand die teuerste Methode, sicherlich aber auch die beste Qualität?
Falls es eine Astrokamera werden sollte wäre wahrscheinlich eine S/W mit RGB Filter besser als eine Farbkamera? (Bilde mir ein hier mal etwas über 2 Grüne Pixel gelesen zu haben, welche man bei der Astrofotografie nicht wirklich benötigt..)
Nunja, wie ihr seht steh ich ein wenig an, Fragen über Fragen..
Noch ein letztes Wort zum Budget, meine Schmerzgrenze liegt bei ~2000€ für alles, wie gesagt das ganze soll ein "Einsteigerset" werden..
Was würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße,
Thomas