Der SCHULDIGE = PixInsight Batchprocess?!

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
HHV
Austronom

Der SCHULDIGE = PixInsight Batchprocess?!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Habe in diesem Unterforum ja mein Leid geklagt, dass ich zwar schöne Halpha Anteile mit meiner jüngst modifizierten SLR einfange, wenn es sich um großflächige Nebel wie dem Orionnebel oder jüngst dem Affenkopf handelt, aber kaum was in den Galaxien erhalte.

Ich habe nun dieselben (!) Daten via DSS, Deep Sky Stacker, stacken und registrieren lassen und dann mit der autosave.tiff Datei in PI weitergemacht. Was soll ich sagen - die Halpha Anteile sind da.

Bleibt die FRAGE - was macht PI falsch, bzw. woran liegt es? Werde versuchen auch die PI-Macher zu kontaktieren.

Hier der Vergleich - links mit PI gestackt, rechts mit DSS:
Bild

Vergleichsbild groß:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... 5/original

Denke es zeigt sehr schön, dass es doch mit meiner SLR gehen kann.
:twisted:

LG,
Michael S.
markusblauensteiner
Austronom
Re: Der SCHULDIGE = PixInsight Batchprocess?!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

na sicher gehts mit der DSLR, du wärst der erste, dessen modifizierte Kamera Ha blockt. :mrgreen:
Hochnebel schwächt zwar auch Farben, aber als erstes eher blau, davon hast du aber noch genug in den Bildern.
Nun wird interessant welche Einstellungen "falsch" sind - die Darks fressen nämlich in der Regel auch keine ha Gebiete, so hungrig sind sie nicht... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
HHV
Austronom

Re: Der SCHULDIGE = PixInsight Batchprocess?!

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael,

na sicher gehts mit der DSLR, du wärst der erste, dessen modifizierte Kamera Ha blockt. :mrgreen:
Hochnebel schwächt zwar auch Farben, aber als erstes eher blau, davon hast du aber noch genug in den Bildern.
Nun wird interessant welche Einstellungen "falsch" sind - die Darks fressen nämlich in der Regel auch keine ha Gebiete, so hungrig sind sie nicht... :D

LG, Markus
Servus Markus!

Nun, grundsätzlich kann man beim Batch-Process in PI nix falsch machen - Lights, Flats und Bias auswählen, ich habe es natürlich mit und ohne Darks probiert, DAS machte keinen Unterschied. Der Fehler, Bug, muss also wohl in der Prozessroutine liegen.
Den letzten Beweis muss ich erst machen, sprich, M51 hatte ich bei zartem Hochnebel auch gemacht und auch da waren sämtliche Halpha Gebiete ausradiert via PI. Werde nun auch diese Galaxie durch DSS schicken und dann die autosave.tiff Datei in PI weiterverarbeiten. Mal schaun, ob die Halphas dort dann auch auftauchen.

LG,
Michael S.
Antworten