Iridium Flare

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
iamsiggi
Austronom
Iridium Flare

Beitrag von iamsiggi »

Letzte Woche hab ich mich mal an die Iridium Flares herangemacht. Sind ja fast jeden Tag momentan so gegen 1/2 7 abends rechts des Orion's.

am 14.2. war es der Iridium 22 mit -4mag

Bild
(E-M5 ED14-54 F/3.2 bei 25mm (50mm KB) ISO500 60sec)

Da ich trotz ausführlicher Suche am Internet kein Bild gefunden habe, wie das ganz im Teleskop aussehen wird und er ja etwas links von Bellatrix aufleuchten sollte, habe ich's probiert und sogar erwischt, wenn auch eher am unteren Bildrand.

Es war natürlich so ich mir schon gedacht habe: Viel sieht man nicht, außer was helles aufleuchten. Hat vielleicht was von einer Nova :lol:

Ich hab dann die 7 Bilder, die ich innerhalb der Sekunde im Bildfeld hatte zusammenmontiert:

Bild

(FN2008flat, E-M1 ISO1250 9 Bilder/sec bei 1/400sec.) Iridium 25 -4 mag
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Rev.Antun
Austronom
Re: Iridium Flare

Beitrag von Rev.Antun »

toller treffer !

und perfektes timing - das du bei 60sec belichtung das teil genau am foto hatest, mit orion daneben einfach super bild!

hab schon so oft nach iridiums ausschau gehalten, mein ISS app zeigt auch die iridiums an - aber ich hab sie bis jetzt nicht mal mit freiem auge endeckt :(
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

Rev.Antun hat geschrieben:
hab schon so oft nach iridiums ausschau gehalten, mein ISS app zeigt auch die iridiums an - aber ich hab sie bis jetzt nicht mal mit freiem auge endeckt :(
Vergiss diese Apps, Heavens-above.com am PC kann alles viel besser weil sie mehr zeigen und man die Wunschposition vorgeben kann. Beim App wird meist die aktuelle GPS Position gewollt. Es ist praktischer das von zu Hause aus vorzubereiten, als unter freiem Himmel am kleine Bildschirm.
CalSky ist mir zu kompliziert und da meine bisherigen Such/Positions Wünsche durch heavens-above und Stellarium abgedeckt wurden, hab ich mich nicht mehr näher damit befasst.

Im Großraum Wien sind sie derzeit immer so um 18:30 herum .....immer weiter rechs der Belatrix zu finden.

Siehe:
http://www.austrianaviationart.org/cms/satelliten/

Einer meiner nächsten Projekte ist diesbezüglich mal ein paar Astra Satelliten fotografisch zu erwischen. Da hab ich neulich im Stellarium rausgefunden, wo sie genau sind. Da hat man ein "umgekehrtes" Problem: Sie stehen ja fast am Himmel, während sich der Rest bewegt - also ohne Nachführung. Und sind relativ schwach mag 13-16?
Mal sehen ob ich sie finde - aber die laufen mir ja nicht weg :lol:
--
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

iamsiggi hat geschrieben: Einer meiner nächsten Projekte ist diesbezüglich mal ein paar Astra Satelliten fotografisch zu erwischen. Da hab ich neulich im Stellarium rausgefunden, wo sie genau sind. Da hat man ein "umgekehrtes" Problem: Sie stehen ja fast am Himmel, während sich der Rest bewegt - also ohne Nachführung. Und sind relativ schwach mag 13-16?
Mal sehen ob ich sie finde - aber die laufen mir ja nicht weg :lol:
von den astra sats hab ich schon fotos gesehen. eben weil sie fast still stehen sind sie am foto leicht zu erkennen - alles andere herum macht striche ;)

hab das app am tablet und das hat auch GPS :mrgreen:

und du hast recht stellarium reicht grundsätzlich eh für die meisten zwecke um ein objekt zu finden - auch wenn es sateliten sind :lol:

hmm, da fällt mir ein ist eigentlich hubble von uns aus sichtbar ?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Super Aufnahmen!
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

Rev.Antun hat geschrieben: sind sie am foto leicht zu erkennen - alles andere herum macht striche ;)
Hallo Toni
das schon, aber ob man mit dem Teleskop genau den Ausschitt hat wird spannend.
hab das app am tablet und das hat auch GPS :mrgreen:
Schon, aber hier in Wien wenn ich es jemand zeige, stimmt oft die Position nicht...folglich auch die Daten nicht. Zumindest bei meinem Heavens above App kann keine Position vorgeben werden und bin auf das angewiesen was das GPS liefert.
Bei der Webseite schon. Zwischen Abfrage und Beobachtungsstandort liegen bei mir oft 70 km.
hmm, da fällt mir ein ist eigentlich hubble von uns aus sichtbar ?
Ich hatte mal danach gesucht, bin aber damals glaube ich zum Schluss gekommen, dass es nicht geht oder vielleicht aus meinem damaligen Wissenstand und meinen Möglichkeiten das auf die lange Bank geschoben.
--
-
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

super Aufnahmen, perfekt erwischt - gratuliere Cs Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten