Servus Michael,
Ich kann dich ja gut verstehen, aber mit dieser Klimasituation müssen wir halt leben. Ich bin im Moment gerade dabe eine Führung für heute abend zusammen zu stellen. Meteoblue sagt gute Bedingungen voraus. Aber was habe ich mich schon geärgert. Während der Führung, von 9:30 Uhr bis ca 24:00 Uhr die beste Sicht, und als ich danach die Kamera ans Teleskop adaptierte zog es zu. So, alles abgebaut und im Auto verstaut. Auf der Fahrt nach Hause noch ein Blick zum Himmel. Klar und wolkenlos. Zu müde vom Vortrag, keinen Bock mehr nochmals von vorne zu starten. Da kommen dir die Tränen

Ich habe zwar ein Zimmer im Hotel, aber immer bleib ich nicht am Berg. Ist halt ein Lotteriespiel.
Das Win Jupos ist wirklich ein feines Programm. Wenn du es startest hast du ganz rechts den Hilfe Button. Dort klick auf Derotation. Die Beschreibung ist wirklich super genau. Schritt für Schritt.
Hier die Kurzform:
Du brauchst die genauen Aufnahmedaten. Wichtig ist der Tag und die Uhrzeit. Start und Ende der Aufnahme. Hast ja alles im Firecapture Logfile.
Aus einem Avi stackst ein Bild. Das brauchst nicht extra fein ausarbeiten.
Das Bild wird in WinJupos ausgemessen und gespeichert.
Dann mit der Funktion Derotation das Video und das ausgemessene Bild laden.
Jetzt erstellt WinJupos ein neues, derotiertes Avi.
Dieses Avi ganz normal in AS, Registax und Fits, oder PS neu verarbeiten.
Deine Aufnahmen sind übrigens super geworden