Jupiter 28.Februar

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gutmann
Austronom
Jupiter 28.Februar

Beitrag von Gutmann »

Hallo Leute

Eigentlich wollte ich dieses mal Jupiter nur beobachten .
Da es aber teilweise brauchbares Seeing gab wollte ich doch zwischendurch ein paar Schnappschüsse machen um das visuell beobachtete mit den Bilden zu vergleichen .
Das einzige Problem dabei war das ich meinen Laptop schon gar nicht mitgenommen habe ,weil die HDD sowieso voll ist!!
Tja Gott sei dank hab ich meinen uralt-Laptop(8GB-HDD) als Not-Ausrüstung in der Warte .
Somit war ich auch gezwungen die alte Allccd5c zu reaktivieren .
Nach dem ich denn Chip mit Druckluft und Ohrenstäbchen sanft gereinigt hatte ging es los !
War mal was ganz anderes ich konnte immer nur ein Video drehen um es anschliesend gleich aus zu arbeiten damit ich weiter Filmen konnte (Speicherplatz=null).
Während der Computer verarbeitete konnte ich gemütlich Jupiter beobachten und dann mit dem Ausgearbeiteten Bilder vergleichen .
Bild
Die alte kamera bildet die Farben ziemlich blass ab daher musste ich die Farbsättigung raufdrehen .
Ansonsten hat die Kamera gute Dienste geleistet.

Schade das die Festplatte voll war da von 20:00 bis 2:30 das Seeing so halbwegs gepasst hat für eine Animation.
Was solls :roll: .

CS
Martin

Ps.Norden unten ,Zeit in UT
HHV
Austronom

Re: Jupiter 28.Februar

Beitrag von HHV »

Hallo Martin!

Um 21h scheint das Seeing ja sehr gut gewesen zu sein...und die alte 5L hat brav ihren Dienst versehen.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Sehr schöne Serie!
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Gutmann
Austronom

Beitrag von Gutmann »

Danke für eure Reaktionen .

Der Vorteil der alten Camera ist das die Avi´s viel weniger Speicherplatz verbrauchen und damit auch auf einen alten Rechner "schnell verarbeitet sind .
Nachteil ist das die alte Camera nicht mit Firecapture usw arbeitet .
Auch die Auflösung ist irgendwie gröber allerdings bildet die alte Cam die dunklen Fähnchen schöner ab .
Um mit meiner neuen Camera die Fähnchen so aussehen zu lassen muss ich sie immer zuerst unscharf Maskieren .

Zugeben muss ich schon das ich mir kurz überlegt hab warum ich mir damals eigentlich eine neue Camera gekauft hab !?

MfG
Martin
Antworten