Ich sitz knapp 10km entfernt und habe gestern um 21:30 entnervt aufgegeben weil das Seeing keine längeren Brennweiten als 2400mm zugelassen hat. Die Sterne haben wie wild gefunkelt und auch im 9x50 Sucher ist der Jupiter herum gehüpft.
Oder ist das Seeing eine Stunde um so viel besser geworden?
Zuletzt geändert von TONI_B am 10.03.2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
naja, ist mehr ein Schnellschuss als ein Meisterwerk, aber es ist was zu sehen!
Das Seeing war... unterschiedlich. Eine Stunde zuvor war es besser, Ganymed ein deutliches Kügelchen
aus dem hie und da Speckles rausflammten. Dann wieder blähten sich die Monde fallweise deutlich auf.
Bei der Aufnahme selbst war es so lala, ich war dann froh dass doch was von dem Ereignis zu sehen ist.
Am Planeten sieht man ja, dass keine feinen Details da sind. Überdies ist der Jupiter sogar aus 3 Videoschnipsel
zu je 30sek zusammengebastelt, um das Rauschen hintanzuhalten. Die Monde natürlich nur aus einem.
Was mir noch immer abgeht im Forum sind Aufnahmen von Monden die von Jupiter´s Schatten Halb bzw Teils verdeckt werden wenn sie hinter der Scheibe hervor kommen und langsam auftauchen .