Gut Frage
Also soweit ich das bisher einschätzen kann funktioniert das mit dem Newton ganz gut. Ich mach normalerweise so 900s Sub und im Normalfall sind die Sterne schön rund. Manchmal habe ich aber Nächte wo das nicht der Fall ist, ich glaube aber nicht das es am Gewicht liegt sondern, dass meine ALCCD 5 ii sehr Seeinganfällig beim Guiden ist.
Den Refraktor am Newton habe ich noch nicht getestet, ich glaube aber das es keine Probleme macht. Hier mache ich so ca. 1200s Subs normalerweise.
Die optimalste Lösung ist das glaube ich nicht, da wäre eine Parallelbefestigung besser, aber ich wollte nicht 100-150€ ausgeben für diesen Luxus das beide Teleskope darauf sind.
Technisch hat sich das ganze leicht umsetzten lassen, da die Löcher der Skywatcher Schienen gut zusammen gepasst haben. Ich musste nur ein neues Gewinde schneiden damit ich zu allen Schrauben leicht Zugang habe.
Was aber ein klarer Nachteil dieser Konfiguration ist: Früher konnte ich bei "stärkerem" Wind auf der AZ-EQ6 problemlos mit dem ED80 Fotografieren. Das geht jetzt sicher nicht mehr, aber dafür muss ich für einen Teleskopwechsel nur noch die Kamera umschrauben und das wars.