habe mir vor paar Tagen ein Teleskop gegönnt und heute gleich mein erstes Bild vom Jupiter (+ein Mond und ich habe keine Ahnung welcher es ist) gemacht.
Auch wenn es nicht das beste Bild ist bin ich total stolz drauf und wollte es mit euch teilen.
Gratuliere zum ersten Bild...sieht sehr gut aus. Der große rote Fleck schaut auch schon ums Eck. Der Mond dürfte wohl Io gewesen sein.
Womit hast du das aufgenommen? Also Teleskop, Montierung und Kamera wären noch informativ interessant gewesen.
Ich habe 60 Sekunden (bei 30fps) aufgenommen. (leider ging nicht mehr, da ich beim Aufstellen zu ungeduldig war und dadurch Jupiter innerhalb 1 Minute aus dem Sichtfeld verschwunden ist.)
Ich habe Registax6 verwendet um das Video zu bearbeiten.
Danke für die Info...60s ist eh ok. Mehr als 90s würde ich nicht nehmen. Du solltest aber halt mehr Videos machen, das Seeing, die Sichtqualität ändert sich stark im Verlauf eines Abends. Es gibt Momente, die können mitunter nur 10-15min andauern, wo der Planet wesentlich ruhiger im Livebild zu sehen ist. Dann ist natürlich auch der Output in Registax besser.
Und, du darfst auch nachkorrigieren, wenn dir also Jupiter aus dem Livebild fährt, stelle die Handsteuerung auf Stufe 1 (Taste 2, dann 1 drücken) und korrigiere während der Aufnahme ruhig nach...macht in Summe dann nichts aus.