Ich denke ich habe einfach zu lange belichtet bzw zu viel Gain eingestellt, da die Stellen schon in den Videos total hell sind.
aber ich wollte nicht während den Aufnahmen die Kameraeinstellung verändern.
Eventuell hätte ich den Mondfilter reinschrauben sollen(?)
Ich frage mich was ich jetzt noch so anstellen kann.
Hab mir heute einen Adapter für die Spiegelreflexkamera geholt.
Würde ja auch gerne so tolle Deep Sky Bilder machen wie du.
LG
Oli
Guten Morgen Oli!
Hast du dir neben dem Adapter aber auch gleich einen Autoguider geholt? Deep Sky bedeutet nämlich, dass du 5-15min Einzebelichtungen machen solltest bei niedrigen iso-Werten. Auch eine gut eingestellte, perfekt auf den Nordstern ausgerichtete Montierung wird das nicht ohne Autoguider schaffen (zumindest nicht die handelsüblichen Geräte chinesischer Herkunft).
nein ich hab mir noch keinen Autoguider geholt.
Muss mich da erst noch bisl informieren, wie das so abläuft und vor allem was es da für Möglichkeiten gibt und natürlich der Preis spielt auch eine Rolle.
Ich werde erst mit der Spiegelreflex etwas herumprobieren.
nein ich hab mir noch keinen Autoguider geholt.
Muss mich da erst noch bisl informieren, wie das so abläuft und vor allem was es da für Möglichkeiten gibt und natürlich der Preis spielt auch eine Rolle.
Ich werde erst mit der Spiegelreflex etwas herumprobieren.
LG
Oli
Hallo Oli!
DAS meinte ich ja, die Verwendung einer DSLR hilft auch nicht darüber hinweg, dass du wohl nicht mehr als 2 Minuten belichten wirst können ohne "Eiersterne/Sternstriche" zu erhalten. Dazu laufen unsere "günstigen" Montierungen nicht genau genug. Da müsstest du schon bei der Firma ASA kaufen - so für 9000 Euro.
mit etwas herumspielen meinte ich sowas in Richtung wie zb. Mond fotografieren. Ein Bild mit Sternstrichen ist ja auch was schönes
Bin ja im Bereich der Fotografie leider auch ein totaler Neuling und muss eine DSLR erst mal "kennen" lernen. Was man bei den Geräten so alles einstellen kann usw.
Deep-Sky ist also noch weit weit weg von meinem aktuellen Equipment und Wissensstand.
Also entweder Autoguider für paar hundert Euro oder eine Montierung für tausende Euro? Da nehme ich dann wohl lieber einen Autoguider.
Jetzt noch eine kleine blöde Frage: wenn man einen Autoguider installiert hat. Muss man dann die Montierung noch genau auf den Nordstern ausrichten oder ist das dann egal?
Für ein Erstlingswerk sehr gut gelungen! Meine ersten Bilder waren meilenweit davon entfernt. Wie Du schon bemerkt hast sind einige Stelln Ausgebrannt, weil überbelichtet.
Früher, als noch Zelluloid in den Kameras Verwendung fand, war es üblich eher etwas zu viel, als zu wenig zu belichten. Diesen Fehler habe auch ich am Anfang gemacht. In der digitalen Fotografie belichte ich eher etwas zu wenig, als zu viel. Dadurch vermeidest Du die ausgebrannten Stellen. Sollte das Bild zu dunkel sein ist es einfacher die Helligkeit ohne Verluste anzuheben als sie bei einem überbelichteten Bild abzusenken.
Fazit: immer etwas knapper belichten.
Ansonsten wirk der Bereich um den Terminator sehr ausgewogen und den Fokus hast Du ebenfalls recht gut getroffen.